Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Wie groß ist das Risiko bzgl. Toxoplasmose und Listerien ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, mich würde interessieren wie groß das Risiko einer Toxoplasmose oder Listerien Infektion während der Schwangerschaft obje...

balt_Papa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Corona

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.! Mitte Nov hatten wir Corona. Im Mai wurde bei mir ein AK Suchtest gemacht. Ich hatte noch AK, aber wenig (30). Am 27.6 wurd...

lala2020

4 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof.Dr. Ulrich Wahn, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber es lässt mich einfach nicht los... bitte um ihre Einschätzung...

Hypo?

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kurze Nachfrage cafe au lait Flecken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich danke ihnen herzlich für ihre schnelle Antwort. Können sie mir zu den Blutbildveränderungen noch kurz etwas beantworten ? Wie würden diese auss...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem und cafe au lait flecken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof wahn, Meine 5jährige Tochter hat einige (ca 5 Stück) ärztlich bestätigte cafe au lait Flecken. Eigentlich eher klein und unscheinbar . N...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Noch mal Frage zu Astra Abstand 2. Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Dr. Wahn, danke für Ihre Antwort unten. Also ist der Abstand von 8 Wochen zur 2. Astra-Impfung (oder was auch immer es dann gibt) vertretbar...

ickebins82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Abstand 2. AZ-Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn, ich habe gestern die 1. AstraZeneca Impfung bekommen und den 2. Termin für in bereits 8 Wochen. Mein Arzt sagte zwischen 4 und 12 w...

ickebins82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Aphten / Corona

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen Mein Sohn 6 hat öfters mal Probleme mit Aphten, wir hatten jetzt tatsächlich über 7 Monate Ruhe. Jetzt geht er wieder in den Kinderga...

Mama1179

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem zu Corona Zeiten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Aufgrund der Corona Lage haben wir sämtliche Kontakte eingeschränkt. Da i...

A0815

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Leukozyten niedrig

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank Prof. Dr. Wahn für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage, ich musste nochmal mit meinem Sohn zur Blutabnahme. Da bei ihm nur ein...

Filinara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Cefurox Basic

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unsereTochter 14 Jahre alt ( 1,60cm groß und 50kg schwer )hat das Antibotikum Cefurox Basic Saft 125mg/5ml mit der Dosierung 2x10 ml e...

lili12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Genitalherpes Kleinkind

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Liebe Experten, ich habe folgendes Problem und mache mir schreckliche Sorgen deswegen. Ich hatte vor 6 Monaten einen Genitalherpes Ausbruch. I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Leukozyten niedrig

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend Prof. Dr. Wahn, bei meinem Sohn 10 jahre alt wurde Blutabgenommen einfach Routine mäßig. Da war im Blutbild alles gut ausser die Leukozyt...

Filinara

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lymphknotenschwellung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Hr. Dr. Wahn Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten ca. 0,5 cm groß. Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem link...

AlisaMa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunschutz Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Säugling, der mit neun Wochen einmal gegen Keuchhusten (Sechsfachimpfung) geimpft wurde. ...

Siemona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Blut

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meinem 6jährigen Sohn wird regelmäßig Blut abgenommen wg Behandlung mit Wachstumshormonen. Mir ist jetzt aufgefallen da...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


mRNA-Vakazin

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herzlichen Dank für Ihre kompetente Antwort! Ich fühle mich durchaus 'bestärkt' - bereits nach vier Wochen die Zweitdosis verabreicht zu bekommen. ...

Cornelia5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Abstand Biontech

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich bin in einer Coronaschwerpunktpraxis tätig, ich bin dankbar über eine Antwort, - hoffe ihnen auch als 'Mutter' eine Frage stellen zu dürfen: Heut...

Cornelia5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Reizblase

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich wollte mal nachfragen ob eine Reizblase eine Autoimunkrankheit ist. Lg

Panni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Schädigen ständige Coronatests die Nasenschleimhaut?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich bin heute auf das Video eines Kinderarztes gestoßen, welcher berichtet, dass die dauerhaften nasalen Coronatests die N...

JW1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet