Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Melanindämpfe giftig in ssw und für Kleinkinder?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Heute ist mir etwas dummes passiert und das ärgert mich überaus. Mein Mann hatte einen Melaninteller mit Essensres...

Erdbeerchen2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpesübertragung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo! meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich und mein Mann sind seronegativ für HSV 1 und 2. Gestern klingelte ein Besucher an der Haustür und gab m...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch...

MarieCurie

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem Stärken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr.Wahn Ich habe gelesen das eine ausgewogene Ernährung gut für das Immunsystem ist. Mein Sohn 4j. Hat immer alles suuuuper gegessen abe...

Karaca6163

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


petchien und hämatome

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag ich hätte eine Frage mein Sohn 5 Jahre alt und ich hatten im April und Mai Corona dann ist mir aufgefallen das er dauernd petchien entwickel...

Schwabi21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rü...

nadine4711

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig krank, Kind 3 1/2

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo liebes Ärzteteam, Ich wende mich nun heut mal an Sie. Mein Sohn, 3 1/2 war den ganzen Winter bis Ende März gesund. Dann ging es los mit Hust...

SonneMondSterne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Apfel und Halskratzen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein 9-jähriges Kind hat immer nach dem Verzehr von Äpfeln ein Halskratzen. Haben eine familiäre Vorbelastung mit Alle...

pattika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mund-Hand-Fuß

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn , Bei meinem 20 Monate alten Sohn geht in der Kita- Gruppe mal wieder Mund-Hand-Fuß um. Bis jetzt hat er n...

Ginasmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpesübertragung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Mein Baby (8 Wochen) wurde von jemanden mit Herpes aufs Bein geküsst. Kann Herpes auch so über die Haut übertragen werden, oder nur über Schleimhäute ...

feli-4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Ab wann nach Ansteckung kann man Herpes Viren im Blut nachweisen? Kann eine Ansteckung durch Umarmung entstehen, wenn der Jenige an Ohre...

tinki2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Selektiver IgM Mangel, Dauererkältet, neurodermitis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter 2 kämpft mit einer Allergie getrickerten Neurodermitis. Dazu ist sie jetzt seit über 7 Monaten erkältet....

Mama2020und2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hep-C - welche Untersuchung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, danke für Ihre Antwort auf meine Frage von heute. Würden Sie in diesem Fall zur Vorsorge eine Blutuntersuchung empfe...

nansam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Blutentnahme

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Bitte entschuldigen Sie im Voraus wenn ich die Frage am falschen Ort stelle. Es kann sein dass meine Sorge völlig belanglos ist, aber t...

boray

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Corona Neugeborenes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter ist 5 Tage alt und sie ist unser 6. Kind, hat also 5 ältere Geschwister, zwischen 2 und 12 Jahren, die durch Kita, Schule und Ho...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hep-C wegen Benutzung einer öffentliche Toilette in der Innenstadt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter (7 J) war zusammen mit einer AuPair in der Innenstadt unterweges und hat eine offentliche Toilette besu...

nansam

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asthma oder Hinweis für Immundefekt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und nimmt seit ihrem 3. Lebensjahr Viani mite Asthmaspray, täglich 1-2 Hub. Damit ist sie gu...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Biss durch Pferdebremse oder andere große Stechfliege

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wahn, meine Tochter wurde von einer Bremse gestochen (ziemlich groß). Ich habe die Fliege noch weggeschlagen. Auf dem Rü...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Biss durch Pferdebremse oder andere große Stechfliege

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wahn, meine Tochter wurde von einer Bremse gestochen (ziemlich groß). Ich habe die Fliege noch weggeschlagen. Auf dem Rü...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Lymphozyten reizform

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, kürzlich hatte unser nun 3jähriger eine BE zur Kontrolle eines IGA Mangels. Dieser bestätigte sich leider. Zusätzlich...

Pulli

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet