Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Nachimpfen oder nicht? Total verwirrt wegen Hepatitis B

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn, Wir hatten uns für den folgenden Impfplan entschieden: 5-Fach-impfung + pneumokkoken. Nach dem ersten Lebensjahr hepatitis A+B bev...

sandrasteuer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rotavirus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Wahn, Meine Tochter (25 Wochen) konnte nur einmal gegen Rotaviren (mit Rotateq) geimpft werden. Da sie diese nur sehr, sehr schlecht ve...

Coconut

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Inkubationszeit bei Enterovireninfektion?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Dr. Wahn, seit gestern ist mein 3jähriger zu Hause mit vermutlich Enterovireninfektion. Es wurde zwar keine Stuhluntersuchung gemacht, aber...

Knisterkathy

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vitamin D-Mangel - schlimm?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, mein Sohn 8 1/2 Monate hat lt Blutbild etwas Vitamin D Mangel. Die Ärztin kommt erst in 1 Woche aus dem Urlaub und die Arzthelferin kon...

MaDa

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ab wann sind Allergietests sinnvoll/möglich?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein erster Sohn, mittlerweile 3 Jahre, hatte bis vor kurzem eine Kuhmilchallergie. Sie äußerte sich durch Bauchweh und Durchfall. Leider w...

schnie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Eiterflechte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, unser sohn-7 Monate-hat auf der Wange eine Eiterflechte, die nun antibiotisch behandelt wird. Salbe zum Auftragen, keine orale Gabe. Mus...

FrauvonWunderfitz

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hausstaubmilbenallergie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mir geht es um unseren 7 jährigen Sohn. Bei Ihm wurde durch Pricktest und Bluttest eine erhöhte Hausstaubmilbenallergie (Wert 3-4) festgeste...

wichtus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig Schnupfen seit 2,5 Jahren

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, mein 3,5 jähriger Sohn hat seit er 12 Monate war immer wieder Schnupfen, teilweise begleitet von Husten. Der Schnupfen ist dabei immer i...

MeineMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo zusammen, meine Tochter, gerade 7 geworden hat alle 4-6 Wochen einen Infekt, Schnupfen mit Husten, der durch ihr Asthma meistens in eine Bron...

Saskiamama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


oft fieber/ magen darm infekt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

hallo, mein kleiner 3jahre alt. hatte vor einer woche 40fieber nun hbat er am samstag abend wieder fieber bekommen. es hielt bis heute nacht an. v...

muddi29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


herpes ansteckung über das wasser

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

sehr geehrter herr prof. wahn ich leide ca. 1 mal im jahr an einem genutalherpes rezidiv. es ist meistens nicht sehr extrem, jedoch trotzdem eine l...

fabi84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet



Allergisches Asthma bei 5-jährigem Jungen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, mein beiden Jungs uns ich waren kürzlich zur Kinder-Reha und im Rahmen dieses Klinikaufenthalts wurde bei unsere...

Sweetbeatle26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blut im Urin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich muss sie noch einmal bitten, mir einen Rat zu geben. Eckdaten: Tochter 3.5 Jahre VD rheumatische Erkrankung abe...

Colien07022004

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Menigitis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr prof.Wahn, ich mag Sie nicht nerven....nur eine letzte Frage: sind die Erreger an der Luft überlebensfähig, also an Gegenständen? Vie...

Lilly10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infekte und Petechien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Schönen guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin etwas beunruhigt. Mein Sohn war in seinem ersten Lebensjahr ein recht gesundes Kind, e...

Kawal

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet



Angst vor Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof. Wahn, Vorab: ich bin Angstpatientin, befinde mich aktuell aber in Therapie (ambulante Verhaltenstherapie). Ich habe eine sechsmonati...

Mitsy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Obstruktionen/Krupphusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Kind (4 Jahre) hatte von September bis Januar im ca. Monatstakt obstruktive Bronchitis. Im Januar wurde dann beschl...

Lisa5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Allergie bei Baby im 7. Monat

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich wende mich an Sie weil mein Baby (im 7. Monat) seit einigen Tagen abends beim Einschlafen hustet. Es kam noch niesen (t...

Asdfg12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet