Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Windpocken in Kita - noch impfen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wahn, mein Kind (fast 3) ist sehr infektanfällig und neigt zu neurodermitischen Hauterscheinungen (erstmaliges Auftreten...

glueckskind29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibioika - weiteres Vorgehen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof., ich hatte schon am 29.7./31.7. wegen meines Sohnes angefragt, nun hat sich folgendes Problem ergeben: Er soll ja für 6 Woc...

Sus73

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckungsgefahr bei Kontakt mit Reiserückkehrern aus Asien/Afrika?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! Ich möchte nicht übervorsichtig sein, aber mache mir trotzdem Gedanken zu folgendem: Mein Sohn wird nächste Woche 1 jahr alt. Zu diesem ...

Kamarie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

guten tag ! ist ebola auch durch dritte übertragbar ? ich meine wenn jemand kontakt zu einem ebola kranken hatte und danach kontakt mit einer ande...

leonie-mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pneumokokken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn,, Ich habe gelesen, dass Pneumokokken auch durch gesunde Personen übertragen werden können. Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Händewaschen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof. Wahn, ich habe eben ihre Antwort auf die Frage der Fragestellerin vor mir gelesen und hätte eine Frage dazu. Meine Tochter ist im selb...

Jaina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hygiene beim Baby

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich wende mich mit einem kleinen Problem an sie: Ich habe einen Wasch- und Hygienezwang, der bei mir zu sehr viel Wasche...

Mikaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Meine Kinder essen nichts :-/

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich habe zwei Kinder: Sohn, 5 Jahre 9 Monate, Gewicht 16,8 kg bei 112 cm, BMI 13,39 Tochter, 2 Jahre 6 Monate, Gewicht 10,0 kg bei 89 cm, B...

LiEl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich möchte ihn nicht direkt impfen lassen. Er wird seine erste Impfung in der 12. Woche (also in ca ein...

Helena778

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


schwächt Impfen kurzfristig das Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Herr Prof. Wahn, bin vor ca. 8 Wochen gegen FSME geimpft worden. 2 Wochen später gegen Tetanus, Diphtherie u. Pertussis. 4 Tage nach der...

MKAH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag: Pertussis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Danke für die rasche Antwort.... Also wenn in meiner Familie keinen hustet, kann ich auch beruhigt hingehen, es sei denn ich habe dass Pech, dass es n...

Sandrina30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pertussis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, Woran würde ich merken, dass jemand Keuchhusten hat? Ist jemand der keine Symptome hat und nicht hustet event. gefährlich für...

Sandrina30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mundkontakt mit Spielmaus der Katze

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, mein Enkelchen 9 Monate alt hat die Filz-Spielmaus (alt und oft benutzt) während einer kurzen Unachtsamkeit meinerseits...

Picassa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


pfeif. Drüsenfieber - noch eine Frage

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe einfach mal, daß der Kelch an meinem Sohnemann vorbei zieht und er verschont bleibt. Ich habe vorhin noch eine...

Homeland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pfeif. Drüsenfieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich hatte hier schon über meinen Sohn berichtet (6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde, rollst...

Homeland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektion mit Krankheit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, Ich habe noch eine Frage bezüglich des Ansteckungsrisikos mit gefährlichen Bakterien bzw. Keimen. Ich bin sehr sehr ängstl...

Sandrina30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


nochmal Asthma und Reiten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort. Wie meinen sie das, absinkende Peak Flow Werte bei Husten sind nicht in Ordnung? Wenn sie Husten hat, sind ih...

gismo26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asthma und Reiten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter hat schon lange Infektsasthma.Trotz guter Medikation, hat sie bei Erkältungen,so 2-3 mal im Jahr, ihren typischen Husten.Sie ist...

gismo26

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

NACHTRAG Re: Keuchhusten Dann bin ich beruhigt .... Wäre generell über so kurzes Begrüßen/Sprechen überhaupt eine Übertragung möglich? Vielen...

Sandrina30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, Ich habe irrsinnige Angst, dass sich meine Tochter mit Keuchhusten ansteckt, noch bevor die alle Impfungen bekommen hat. Ich ...

Sandrina30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet