Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Antibiotikaassoziierte Colitis oder Milcheiweißallergie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Liebe Expertenteam, meine Tochter ist fünf Monate alt, voll gestillt und hat seit fast sechs Wochen Durchfall. Dieser ist grün, schleimig, riecht kom...

sylwer77

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rückfrage zu Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

CH50 wurde mitgemacht, ist im Normbereich, kann ich mich bezüglich invasiver Meningokokkesepsis etwas mehr entspannen? Lg und nochmals Danke M.

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

S.g.H.Prof! Da ich selbst eine klinisch bedeutungslose milde Hypogammaglobulinämie habe, veranlasste ich vor der ersten MMR Impfung meines mittlerwei...

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt und 6 Wochen zu früh gekommen. Von Anfang an mussten wir mit der Flasche die Muttermilch verfüttern - mitt...

Rosa-Zebra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, mein Sohn (jetzt 2 Jahre alt), war im erstem LJ 2 mal krank (Magen Darm , eine Erkältung). Jetzt ist seit August der Wurm drin. Er ...

Annika0687

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Windpockenimpfung ansteckend?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter wurde heute zum ersten mal gegen MMR und V geimpft. Zu Hause habe ich auf dem Infozettel gelesen, dass es gelegentlicn vorkommen ...

loona25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Angst vor Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Dr. Wahn Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, über ein Kuscheltier Krankheiten von einem Kind zum anderen zu übertragen? In unserer Schu...

merlinundmax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern - AK-Bestimmung sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich habe 2 Fragen bezüglich Masern. Ich gebe zu, dass ich mich in das Thema etwas hineingesteigert habe und überängs...

Cherrykind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Medikamente bei Infekt Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Dr. Wahn, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, leidet an Infekt Asthma. Nachdem wir nun einen relativ Infektfreien Sommer hatten und nach und nach die ...

krümel30

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impfen trotz stillen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Ich habe bereits in der Schwangerschaft bemerkt, dass ich so ziemlich jede Impfung auffrischen müsste. Nun dachte ich ich stille sechs Monat...

Kathy14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ständige Infekte / Immunsystemstärkung wie?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo liebe Professoren, meine Tochter 7 Jahre ist generell öfter krank. IN der regel alle 6-8 Wochen, ausser im Sommer, da ist sie fast Infektfrei...

Saskiamama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes simplex

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Ich habe sehr viel im Forum über Herpes nachgelesen,aber nirgendwo wurde die Frage beantwortet: Ab wann,ich meine Alter des Kindes,brauc...

Oli4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kamin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, wir haben Zuhause einen geschlossenen Kamin, den wir mit Holz beheizen! Manchmal auch mit Kohle! Wenn wir Holz nachlegen, ...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern - Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, ich bin gerade in Sorge: ich bin ein Kind der 70iger Jahre und bin 2002 einmal mit MMR geimpft worden . Laut altem Impfbuch ist vor di...

Cherrykind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag bzgl. Dauerhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre beruhigenden Worte. Der KiArzt hat bei ihm ein hyperreagibles Bronchialsystem festgestellt,...

enibas10

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nifuretten und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Tochter nimmt nun seit einem halben Jahr Nifuretten als Prophylaxe Antibiotikum. Sie hat(te) einen Nierenreflux 2. Grades an der rechten Seite,...

Sephora

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Dauerhusten v.a. Nachts - wirklich noch normal?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, es geht um unseren zweiten Sohn (2 Jahre 8 Monate). Er wurde im Januar 2014 operiert (Mandelverkleinerung und Poylpenentfernung). Seit dem...

enibas10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie gefährlich ist Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hab jetzt schon öfter gelesen , dass Herpes für Neugeborene gefährlich sein sollte, da ich selber öfters ein Herpesbläschen habe (so wie jetzt wiederm...

I-Hope-so-86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schimmel

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wir haben ein Schimmelproblem. Die Heizkörpernieschen sind betroffen. Das wird diese Woche saniert und erneut von einem Fachmann begutachtet. In der S...

Pingu86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich war heute beim Zahnarzt. Meine Zahnärztin hatte vermutlich Herpes mit Krustenbildung. Sie trug keinen Mundschutz und hat mich behandelt. Zu Hause ...

Pingu86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet