Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Superinfektion Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, mein Sohn - 7 Jahre - hatte Anfang letzter Woche 3 Tage Fieber. Am 3. Tag hat sich an seiner Lippe eine Herpesblase gebildet, die ich m...

zita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gluten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, in unserer Familie gibt es Glutenunverträglichkeit, allerdings nicht bei meinem Mann und mir. Unsere Tochter ist 5 Monate und wird größtenteils...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ständige Infekte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herren Prof., meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit dem 1. Lebensjahr in die Kita. Seitdem ist sie ständig krank. Ich habe den E...

weda2004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


geschwächtes Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Mein Sohn 3 1/2 Jahre war eigentlich nicht wirklich oft krank. Als er dann in den Kindergarten kam kam dann alles (ist ja ganz normal). Im Sept...

dino3711

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gutes oder schlechtes Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, vor ein paar Wochen wurden die Blutwerte meines Sohnes erfasst. Er istg im Herbst drei Jahre alt geworden. Infektionen bekam erbisher nic...

fritzimöller

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fieberzäpfchen soll Impfwirkung reduzieren?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Hr. Prof. Wahn, bei meinem Baby mußte ich jetzt gemäß des Kinderarztes lernen, dass die Gabe von fiebersenkenden Zäpfchen nach einer ...

Cherrykind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ansteckung 1 woche alter säugling

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Schwester hat vor 1 Woche eine kleine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Nun war gestern ihr 4 jähriger Nachbar zu Besuch und hat wohl- ...

Wolke 8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infektionsrisiko

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, wir haben am kommenden Sonntag die Taufe unseres Babys (6 Monate) im Rahmen eines Kindergottesdienstes geplant... Jetzt kommen mir doc...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infekte bei Säugling "vermeiden" Überängstlich???

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe noch eine Frage, unser 8 Monate alte Sohn hatte bisher nur zwei leichte Säuglingsinfekte mit Husten und Schnupfen, die je nach 5 - 10 Tagen ü...

Franziska27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Warum nur gesund impfen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, Kann ich meinen 8 Monate alten Sohn impfen lasse ( dritte 5-Fach Impfung) wenn er sich eventuell bei seiner Schwester angesteckt hat (...

Franziska27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag! Mein Mann hat eine bakterielle Infektion im Hals die sich aus einem Virus entwickelt hat. Er nimmt seit gestern Antibiotika und wäscht sich...

juschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig Erkältet

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ich habe eine Frage meine Tochter heute 15 Monate geht seit 7 Monaten in die Kita ...es vergeht keine Woche am Stück wo sie gesund ist . Sie ist...

AnnikasMama

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Cmv Infektion? Kind geschädigt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, Ich dreh noch am Rad. Ich bin in der 23 ssw mit dem 2. Kind schwanger und vor einer Woche wurde beim organultraschall festgestellt das u...

Jaegerle

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mögliche Ansteckung mit HIV/HCV ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gestern bekam ich ein Paket geliefert. Der Paketbote hatte eine frische Wunde an der Hand mit der er das Paket an ...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie lange Infektionsgefahr Epstein Bar und Cytomegalie

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Babysitterin hat mir gerade mitgeteilt, dass sie diese beiden Viren hat, Epstein Bar und Cytomegalie (ob richtig geschrieben weiß ich nicht). Nu...

Schafinchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fieberhafter Infekt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herren, mein Sohn (13) hat seit Freitag einen fieberhaften Infekt. Er bekommt wegen Rheuma MTX 1x wöchentlich. Am Sonntag wurde er we...

Desdi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Darf ich einen Krankenhausbesuch machen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Eltern liegen beide im Krankenhaus, mit Lungenentzündung, mein Vater leicht, meine Mutter schwer.  Ich frage mich, ob ich sie im Kran...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masernansteckung Berlin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, in der kommenden Woche muß ich mit meinem 6 Monaten alten Baby zur U5 und MenB-Impfung zur Kinderarztpraxis. Aufgrun...

Knegi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe jetzt mal die letzten Infekt genauer überdacht und anhand vom Kalender aufgeschrieben: Im Oktober starker Husten und Fieber über 39 07. N...

loona25

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieber oft über 40

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter ist seit Oktober sehr häufig krank. Erst eine Nierenbeckenentzündung, dann mehrmals lt. Kinderarzt Virusinfekte....

loona25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet