Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Herpes und Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Wir waren am Do. MMR impfen. Heute waren wir bei meinem Schwiegervater zu Besuch und ich bemerkt...

Sternchen100

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Chemo bei Lupus

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, wir sind gerade hin und hergerissen. Man schlägt uns eine "experimentelle" Behandlungsmethoden mit Chemotherapie vor...

Colien07022004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Beikost selbstgekocht - Allergieauslösende Lebensmittel?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unsere Tochter (32 Wochen, korrigiert 26 Wochen) ist gerne Beikost (langsamer Beginn nach der 16. Woche) und verträgt diese bislang auch...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Allergie?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn (6 1/4J, 116 cm, 17,7 kg) hat osterSontag nachts über Herzrasen geklagt und hektisch dabei geatmet. Er sagte, dass sein Herz so schne...

Ma-Mi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Tochter bekommt immer schnell Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und war, außer leichten Erkältungen, noch nie wirklich krank. Noch nie Durchfall, Erbrechen, Mitt...

misspeff

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mein Sohn 9 Jahre alt hat fast täglich Durchfall

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo. Ich hoffe sie können mir helfen. Beim Kinderarzt war ich schon, aber da bekomme ich nur einen Diätplan :-( Also mein Sohn ist jetzt 9 Jahre al...

nadineo2403

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung auslöser für Symptome bei Gendefekt?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, in meinem Ort startete eine Spendenaktion für ein Kind, dass an M. Krabbe erkrankt ist. Die Mutter allerdings behauptet, dass die Sympto...

kasdeja278

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachts abfallende Körpertemperatur

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen.Meine Tochter, 3 Jahre alt hat das Problem das ihr nachts die Körpertemperatur abfällt unter 36 Grad, rectal g...

MissKataklysm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpesviren

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern. Ich hatte vor kurzem Hepres und habe diesen angeklebt. Das Pflaster habe ich bestimmt schon seit einer Woche nicht ...

Mimo14

4 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Morgendlicher Husten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen! Meine Tochter, 3 Jahre alt, hat seit ungefähr drei Tagen einen morgendlichen husten. Der beginnt teils in den frühen Morgenstunden und ...

Marion1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Doktor, Mein Baby ist 16 Wochen alt, kam 4 Wochen zu früh früh. Wie gefährlich wäre jetzt eine Herpesinfektion noch? Reicht Hände gut w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Auswirkung einer Antibiotikaprophylaxe

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und 8,5 kg schwer. Nach 4 Wochen hatte sie einen Harnwegsinfekt bei dem sie 1 Woche stationär mit Antibiotika...

Hasepopase

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie lange ist Scharlach ansteckend ohne Antibiotikabehandlung?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Bei meinem Neffen wurde am 27.3. Scharlach diagnostiziert, die Symptome haben schon am 24.3. begonnen. Er wurde jedoch nicht mit Antibiotik...

susanne 1314

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


3. Lungenentzündung mit 20 Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Doktoren, Seit der kleine Sohn meiner Freundin lebt, suchen ihn sehr oft starke Infekte ( hohes Fieber) heim. Aber richtig schlimm wurde...

Ribsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Reizhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, unsere Tochter 5 Jahre, hat öfter, wenn sie einen Infekt hat, Reizhusten, der sie natürlich vor allem nachts kaum schlafen lässt. Wir geben...

stepi1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Vitamin D und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Säugling (5 Monate) erhält täglich eine Tablette Zymafluor D 500. Bedingt durch das schlechte Wetter kommen...

Mondschein1979

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


husten seit 2 wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten abend! Meine Tochter 5 Jahre alt hat seit gut 2 Wochen husten. Zuerst war es schnupfen und etwas husten! Seit Freitag hustet sie viel mehr ...

oktobermama09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


morgens immer starker Husten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mein Sohn wird im Juli 4 Jahre.Er hatte Schnupfen jetz nur noch minimal. Wenn er morgens aufwacht hustet er ganz schlimm,Schleim ist locker.Tagsüber ...

blacktweety80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Auffrischimpfung meningokokken b

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Professor, wir haben unsere Tochter mit 12 monaten mit 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Die letzte Dosis is...

Tigerente77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Angst vor Infektionskrankheiten - Familienfeier

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof. Wahn, ich möchte Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit nehmen und uns Eltern mit Ihrem Rat zur Seite stehen. Ich hatte in der S...

Kathrin2101

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet