Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Immunglobuline

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, was versteht man unter "zirkulierende Immunglobuline" und was bedeutet es, wenn diese zu niedrig sind? Außerdem wurde an...

Desdi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutwerte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, können Sie mir eventuell etwas zu dem Begriff "Interleukin-6 " sagen? Dieser ist bei unserem Kind (2 J.) stark erhö...

PictureA07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


T-Zellantwort

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, es geht um meinen Sohn 5 Jahre,fehlende Impftiter( nach Nachimpfungen nur Tetanusschutz vorhanden) IGG4 Mangel,chronische Mastoiditis Es konn...

Linus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masernimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Ich habe eine Frage zu der Masernimpfung meines Mannes (Jahrgang 1975) insbesondere auch im Hinblick auf unser 7 Monate altes Baby... ...

BirgitB

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Autoimmunerkrankung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen, ob unser Baby an einer Autoimmunerkrankung leiden wird. Leider leiden sowohl ich (Schilddrüse) ...

Blumenschmuck

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie schlimm ist Salami wirklich?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich habe gestern mal wieder nicht nachgedacht und meiner Tochter (fast 14 Monate) ein Stück Salami gegeben, da ich sie zur ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


nochmal Milcheiweißunverträglichkeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ist es dann mit dem Stillen? sollte ich mich besser auch kuhmilchfrei ernähren, solange ich noch zum Einschlafen und...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


erkältung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo .mein Sohn ist drei und gestern Abend habe ich gemerkt dass er etwss verstopfte Nase hat. Nachts hatte etwas erhöhte temp. 37,5. Ist das normal ...

Justyna231081

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Milcheiweißunverträglichkeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich habe Ihnen ja geschrieben, dass bei meinem Sohn mit 11 Monaten eine Kuhmilchallergie festgestellt w...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMR Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich habe einige Fragen bezüglich der Masernimpfung. Meine Tochter wurde mit 9,5 Monaten MMR geimpft. 4 Wochen später wurde...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Milcheiweißunverträglichkeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn hat eine Milcheiweißallergie,die mit 11 Monaten festgestellt wurde. Er hat mit Rötung und Quaddelbildung um den Mund und im Halsb...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Neugeborenes in Kindergarten mitnehmen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr Wahn, vielen herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Eine Frage hätte ich noch: Wie sehen Sie generel...

Henni99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hat mein Neugeborenes Nestschutz gegen Masern?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter geht in den Kindergarten. Dort hatte ein Kind die Masern (laut Aushang). Normalerweise achte ich darauf, ...

Henni99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mrsa positiv in der Schwangerschaft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war wegen Verdacht auf Blasensprung im Krankenhaus. Der Blasensprung hat sich nicht bestätigt und auch sonst war alles i...

katie80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mrsa positiv in der Schwangerschaft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war wegen Verdacht auf Blasensprung im Krankenhaus. Der Blasensprung hat sich nicht bestätigt und auch sonst war alles i...

katie80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie lange dauert die Erkältung?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen! Meine Tochter hat seit fast zwei Wochen schnupfen. Erst war es eine normale Erkältung mit husten und schnupfen, nicht weiter tragisch...

Marion1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Babyschwimmen ohne Rotavirusimpfung?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, leider wurde aufgrund einer Fehlinformation unserer KiÄ die Rotavirusimpfung nicht durchgeführt, da sie leider nicht mehr zeitgerecht ...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ansteckung Masern über gebrauchte Kleidung o.ä. möglich?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, eine kurze und für Sie sicher naive und 'blöde' Frage, aber ich bin doch unsicher...: ist eine Maserninfektion (oder 'ähnlich gefährli...

AstridL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Spürbarer Lympfknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn hat seit dem letzten Sommer (da hatte er mir den zum ersten Mal gezeigt) in der rechten Leiste einen klein...

Knegi

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


TD-Impfung in der Stillzeit/Sechsfachimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich stille noch. Kürzlich musste ich kürzlich aufgrund einer Verletzung in der Stillzeit gegen Tetanus und Dipht...

Mondschein1979

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet