Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Blasenentzüdung bei Junge

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte in den letzten 3 Monaten 3× eine Blasenentzündung. Die hat nichts mit der Vorhaut o.ä.zu tun, die Entzü...

MrsG.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Allergisches Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo mein Sohn 5 jahre hat laut einer Blutabnahme eine Hausstaubmilben Allergie waren heute bei einer Kinderärztin die auch kinderpheunoligin ist hab...

missy5555

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung mit Tuberkulose?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, in unserer Nachbarstadt ist eine Tuberkulose-Welle ausgebrochen. Wir müssen in zwei Wochen zur nächsten Kontrolle mit unserem Sohn(11Mo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes- Angst vor Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Oma war vor wenigen Tagen zu Besuch. Sie hatte eine Verkrustung zwischen der Nase und dem Mund und eine kleine Stelle am...

me-ma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Angst

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ich muss jetzt nochmal was fragen.Wir wohnen in Dresden wo es dieses Jahr eine Masernwelle gab. Wenn die kleine Masern antikörper von mir hat is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mometahexal

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen Herr Doktor, Vielen Dank für Ihre Antwort. Den Allergietest für meinen Sohn haben wir noch nicht vorliegen. Ich werde diesen erstmal abw...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mometahexal bei 4 jährigen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen Herr Doktor, Mein Sohn 4 Jahre hat Mometahexal verschrieben bekommen. Verdacht auf Milbenallergie, vergrößerte Mandeln und Polypen. E...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wir wohnen in Dresden und unser Baby ist nun 6Wochen alt. Mein Freund und ich sind zwei mal gegen Masern geimpft. Nun hatten wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Warzen Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, Beim einschläfern meiner Tochter( 12 Monate ) hat sich mein Pflaster von einem Finger gelöst. Unter dem Plaster ist eine al...

Telda

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


lymphknoten immer geschwollen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! Mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate, hat seit letzter Woche einen geschwollenen Lymphknoten am hals. Erbsengroß, leicht verschiebbar und deut...

saabi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Viral oder bakteriell

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, wird ein viraler oder bakterieller Infekt abgesehen vom klinischen Bild beim Blutbild weitesgehend anhand vom CRP ent...

PictureA07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


1.Erkältung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen zusammen :-) Meine Tochter ist heute genau 12 Wochen alt und ist das erste Mal erkältet. Angefangen hat alles damit, dass sie sich be...

Nati85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotikum

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Danke Dr. fuer Ihre Antwort. Nur eine Frage noch halten Sie es fuer moeglich dass das Antibiotikum in Zukunft nicht mehr anschlagen koennte? Weil sie ...

Maya48

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotikum

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, es geht um meine Tochter(10 Monate alt). Sie bekam bis jetzt 4 oder 5 mal schon ein Antibiotikum, da sie immer wieder mal einen Infekt h...

Maya48

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lungentest

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo habe ihn schon mal geschrieben mein Sohn wird im November 5 jahre er hat eine Hausstaubmilben Allergie erfahren seit 3wochen.. Er hustet eigentl...

missy5555

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


HIB und Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich habe eine Frage zum Immunsystem des Babys - mein erstes Kind wurde aufgrund seiner Grunderkrankung (Gehirnblutung) sehr spät erst geimpft, ...

Anna Lena 1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Prophylaktische massnahmen gegen Bronchitis

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, Unser Sohn, 2,5 Jahre alt, wird fast in alle monate krank und egal ob es eine einfache erkältung, ein Infekt, oder was anderes war, ende...

ninolino

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Stärkung des Immunsystems

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, was kann man für ein intaktes und gut funktionierendes Immunsystem bei Kindern (Tochter 12 Jahre, Leistungssportleri...

Colien07022004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


hygiene

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ps: Unser Sohn (4 Monate) steckt momentan alles in den Mund, besonders aber seine Hände! Ich habe bisher immer jeden Besucher gebeten sich die Hände z...

femBIO

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


immunschutz muttermilch

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Drs Können Sie mir sagen ob der Immunschutz der Muttermilch quasi beendet wird wenn ich früh (18 Woche) mit Beikost anfange? Vielen Dan...

femBIO

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet