Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


14 Jährige ständig krank

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mir ist bekannt das Kinder in den ersten Jahren ständig Infekte haben und diese auch zur Immunabwehr benötigen. Bei meiner Tochter ist es abe...

Verona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Angst vor schwerwiegender Erkrankung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Muss ich befürchten dass bei meiner Tochter eine schwerwiegende Erkrankung (Leukämie o.ä.) vorliegt weil der Infekt seit fast fünf Wochen andauert?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Antibiotikum bei Virusinfekt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Entschuldigen Sie bitte wenn ich nochmal nachfrage aber der Kinderarzt meinte anhand des Blutbefundes dass es ein Virusinfekt ist. Hilft da überhaupt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infekt über fünf Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Kurze Ergänzung, beim HNO-Arzt waren wir vor einer Woche. Er meinte die Nebenhöhlen sind frei.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Granulat zum Stärken der Abwehr

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, meine Kleine 2 3/4 Jahre alt -sie geht vormittags zu einer Tagesmutter - dort sind insgesamt 5 Kinder - hat seit September immer wieder ...

Valleomi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie lang kann eine Erkältung dauern?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten morgen liebes Ärzteteam, ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und brauch dringend mal ihren Rat. Meine Tochter (12 Jahre) ist jetzt seit fas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


nochmal herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sie haben mir vorhin geantwortet dass der herpes ansteckend sein kann wenn er frisch ist ... ich weiss nicht ob der herpes frisch war. Ich habe so ang...

angsthäschen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hat mein Kind vielleicht doch ein Infekt?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, Mein Sohn hat ne LKGS und seine Lippe wurde vor drei Wochen ( mit 7 Wochen) verschlossen. Seitdem hat er schnupfen und hustet a...

MaximKaro

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Listeriose Kleinkind

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, in meiner Schwangerschaft hatte ich schon totale Panik vor Listeriose. Das hat sich nicht wirklich gebessert, seit meine Tochter auf der Welt...

loona25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo. Mein Sohn wird morgen 9 Wochen alt. Heute hatte ihn eine bekannte auf dem Arm und hat ihn an der Hand gestreichelt. Ich sah dann dass sie ein h...

angsthäschen

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pricktest

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, unser Pflegesohn (13) wünscht sich eine Katze und wir wollten ihm gerne den Wunsch erfüllen. Er hat allergisches Asthma seit er ein Kind war (H...

LiEl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MRSA-noch Ansteckungsgefahr nach vorläufigem Sanierungserfolg?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir sind mit unserem 5-jährigen Sohn und unserem 13 Monate alten Sohn zum Geburtstag eines Kindes eingeladen, be...

evarose

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Was kann man gegen Husten machen ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Meine kleine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist seit fast 3 Wochen am husten . Ich War schon öfters beim kinderarzt. Er sagt die lunge is...

metten.katrin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Was fehelt meinem Sohn, 11 Jahre

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein sohn war fast nie krank. seit 6-7 monaten ist er aber ständig oder erkältet, hat einen magen darm virus usw. er ist sehr blass, hat aug...

marjas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


RSV - Wie schütze ich mein Baby am Besten in den Wintermonaten?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Prof. Doc. Wahn, unser kleiner hatte als Frühchen bds. Pneumothorax, wurde 2 x intubiert und pers. duc. ateri. jedoch bei Entlassung hämod...

EarlyBird

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, wie steht es mit dem Kontakt zu frisch geimpften (Grippe) Familienmitgliedern wenn unser Kind 2 1/2 J an einer Autoi...

PictureA07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Flaschwn abkochen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, herr dr. Wahn Mein sohn kam im Märzbin der 26 ssw zur welt und hatte 7 monate lang ein stoma das jetzt vor 2,5 wochen zurück verlegt wurde ...

simsinund2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


herpes erstinfektion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Ich hätte noch nie herpes. Falls ich mich nun anstecke und die Viren noch nicht in mir hatte erleide ich quasi die erstinfektion. Nun habe ich ...

angsthäschen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie kann man das Immunsystem von einem 5 jährigen stärken ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist jede 2te Woche krank jetzt wollte ich fragen wwie man noch das Immunsystem stärken kann ausser viel an...

aleki1703

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie war letzten Winter konstant Erkältet. Es gab kaum eine Woche, wo die...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet