Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Symbioflor 1

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen - was halten Sie von diesem Medikament ?? Meine Kleine wird jetzt 3 Jahre - geht seit sie 7 Monate alt ist zu einer Tagesmutter und hat ...

Valleomi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet



Bronchitis und wiederkehrende Infekte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Frage ist bezüglich zu meinen Sohn 3,5 Jahre alt. Er ist seit er letztes Jahr ab Oktober in die Kita geht stän...

michi38

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Prednisolonzäpfchen Wirkungsdauer

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo! Könnte die einmalige Gabe eines Prednisolon-Zäpfchens 100 mg an einem Sonntag Abend die Blutwerte, abgenommen am folgenden Mittwoch morgen v...

LuckyLuke81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektasthma und wiederholte Streptokokkeninfektionen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, ich habe eine Frage betreffend unserer Tochter, 7.2 Jahre alt. Vor 4 Jahren bekamen wir die Diagnose "infektgetriggertes Bronchialasthma...

sani19

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mangel?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, unsere Tochter (7), die längere Zeit schön fit und gesund war, hat jetzt seit ca 4 Wochen div. Infekte, erst starker Schnupfen, dann Husten,...

susannchen12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMR und Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn, Meine Jungs (17 Monate) wurde vor exakt einer Woche erstmals gegen MMR geimpft. soweit haben die zwei keine nennenswerten Reaktionen,...

Mimi987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kortison vs Prednisolon

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, gibt es eine Unterschied, zwischen Kortison und Prednisolon? Ich war etwas irritiert, da die Apothekerin meinte, das...

Colien07022004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Darmflora der Mutter nicht gesund, bringt stillen trotzdem etwas?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich habe seit etlichen Jahren Darmprobleme. Endlich wurde eine Stuhlprobe untersucht. Es wurden zu viele Candida albicans und so gut wie ...

MamavonLeo2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


schwitzt zu sehr

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo. Bis jetzt hab ich daran kein Kopf gemacht, aber langsam stört mich das alles. Es geht um meine tochter (11 mon. Alt) seit der geburt bis jetzt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ana Titer 1260

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Meine Tochter hatte im Dezember eine Mandelentzündungen, einen Magen Darm Infekt und einen Hüftschnupfen, der 6 Wochen dauerte. wir waren dara...

Mielablau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfwindpocken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Professor Wahn, Ich habe meine 2 jährige Tochte vor drei Tagen das zweite Mal gegen MMR+Varizellen impfen lassen. Beim ersten Mal hat...

KB82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Frage wegen Inhaliergerät

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich habe einen Sohn im Alter von 1 1/2 Jahren. Mein Sohn ist derzeit krank und seine Bronchien sitzen richtig zu. Der Kinderarzt hat uns...

Floeckchen206

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Inhalieren in der Erkältungszeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, Unsere Tochter ist fast dauerhaft erkältet seit sie zum Kindergarten geht.Uns wurde nun geraten zur Vorbeugung Kochsalz...

kiki18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kann meine Tochter mit in den Indoorspielplatz?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehe geehrter Herr Dr Wahn, meine Tochter , fast 4 Jahre alt, hat sich ein wenig erkältet. Bis jetzt ist es ganz normaler Schnupfen mit gelegentli...

Marion1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckung nach MMRV Impfung?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Professor, eine Bekannte hat mich eben sehr verunsichert und ich wüsste gerne Ihre Meinung. Wir waren am Dienstag mit meiner Tochter ...

Frank76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Gefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

S.g.Herr Prof! Ich arbeite auf einer Erwachsenenintensivstation, u betreute gestern einen Patienten mit einer 4 mr Acinetobakter Infektion. Ich habe...

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zusatzfrage Streptokokken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Eine Frage habe ich noch. Wäre es auch denkbar, dass er jetzt einen Virus Infekt hat und die Streptokokken evtl gar keine Symptome machen, sondern nu...

MamaMimi30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


streptokokken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Experten, bei meinem Sohn 4 Jahre wurde am 4.1 Streptokokken durch einen Rachen Schnellest festgestellt. Er hat für 1 Woche InfectoCil...

MamaMimi30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Stärkt Probiotika/ Präbiotika das Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Frage bezieht sich auf spezielle Nahrungsergänzungen für Kleinkinder. Mein Sohn ist 21 Monate alt und seit kurzem in der Krippe. Was k...

Bambina84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet