Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


MMRV & Meningookken C zusammen geimft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter wurde vor Kurzem gegen MMRV und Meningokokken C gleichzeitig geimpft. Jetzt lese ich, dass man diese beiden Impfungen nicht z...

mami084

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Aphte bei Baby (3 Monate) und Mutter

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich leide seit ich denken kann an immer wiederkehrenden Aphten im Mund und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Nun ha...

Sherie

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Chronischer Husten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich hab eine frage und weiss einfach nicht mehr weiter. Seit ende jänner hustet meine kleine (16 monate)Mal mehr mal weniger. Wenn sie heftigeren ...

neya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Baby zu meinen Arztterminen mitnehmen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Kann ich mein Baby (6 Wochen) bedenkenlos mit zu Arztterminen nehmen? In der Praxis sind ja auch kranke Menschen und da habe ich Angst, dass...

Gruphy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pneumokokken durch sprechen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr, ich war heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter spazieren. Dort habe ich eine Nachbarin getroffen die neugierig ihren Kopf in mein...

Anne!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage und zwar bei der ersten MMRV Impfung habe ich gestillt macht das die MMRV Impfung un...

Ilona-Evelyn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMRV

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, ich habe eine Frage und zwar habe ich meiner Tochter eine Stunde vor! den MMRV Impfungen Olynth Nasentropfen 0,025% gegeben. Macht das...

Ilona-Evelyn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Darmsanierung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Unsre Tochter (4) ist die letzten 2 Jahre ohne Medikamente ausgekommen. Nun hatte sie wegen einer Polypen op + Röhrchen ins Ohr eine Narkose u...

LittleLady01

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektasthma verwächst sich das?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Unser Sohn 4,5 hat monatelang husten Bronchitis seit fast 2 Jahren. Jetzt hat der Arzt Blut abgenommen alles normal, keine Allergien, schwei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Kamin/Streichen Atemwege

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

1. Kürzlich habe ich gelesen, wie schädlich die Nutzung eines Kaminofens für die Atemwege von Babys und Kleinkindern sein kann. Der Schornsteinfeger v...

Litalein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Streptokokken B

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, Vor 3 Monaten kam meine Tochter, drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Während der Geburt wurden bei mir S...

Laura777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


TRAK´s und Stillen (Morbus Basedow)

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ich stille ihn jetzt noch 1-3 mal in 24 Stunden in der Nacht bzw. am Morgen. Aufgrund eines M. Basedow werden ...

rinka84

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Sport

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tichter ist zwölf Jahre alt. Sie macht eine Ballsportart und uns fällt eigentlich schon immer auf dass sie beim Sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ist diese Infekthäufigkeit noch im Rahmen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, da ich mir Sorgen um meinen Sohn (2 Jahre, 5Monate alt) mache, wende ich mich heute an Sie. Ich habe mein Kind 1...

Schneeglöckchen84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kontakt zu Keuchhusten - Antibiotika?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, unser Opa hat gestern die Diagnose Keuchhusten bekommen. Seine Enkel könnten sich angesteckt haben. Der 2,5 jährige ist bereits geimpft ...

ClauEl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Muko-Schweisstest

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Ich mache mir Sorgen um meine 15 monate alte tochter. Seit mitte jänner hustet sie. Mal mit fieber mal ohne. Nichts scheint zu helfen (inhali...

neya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impfstoffwechsel

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Unser Baby wurde vor 6 Wochen mit dem 5er Impfstoff geimpft. Nun steht die zweite Imfpung an aber die 5er ist bis auf weiteres nicht liefe...

Michilein358

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Liquorpunktion

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herr Professor, ich habe eine Verständnisfrage. Wir waren zu einer diagnostischen LP. Diese war "blutig", sicher von der Punktion. ...

Colien07022004

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Gefährdung durch Clostridien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Ich habe am Montag unseren Sohn entbunden. Am Wochenende wollten eigentlich meine Eltern zu Besuch kommen. Dabei ist ...

FrauStorch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ist der Keim ansteckend?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Bei der Tochter meines Bruders wurde der Harnleiter nach aussen verlegt als sie ein halbes Jahr alt war, weil der v...

Mamami04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet