Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Eppstein-Barr-Virus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Sohn (8,5) hatte 07/2013 mit 4,5 Jahren starke Halsschmerzen, Fieber und am Körper einen Ausschlag und ich meine er bekam Antibiotika, bin...

Ma-Mi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag transfusion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Zunächst möchte ich mich für Ihre schnelle Antwort bedanken! Nun habe ich noch eine Frage: Sie sagten wir sollen auf eine Latexallergie te...

FeBi88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Lymphknoten am Kopf

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, unser Sohn hatte im Mai 2014 geschwollene Lymphknoten am Kopf und im Nacken ohne irgendwelche körperlichen Symptome. Unser KiA hat uns ins Kran...

Ma-Mi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Geruch schädlich

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, zunächst wollte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken. Womit müsste ich denn als Folge rechnen? Vielen Dank!

MaNi1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Anhaltender Ausschlag nach tranfusion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Ich weiß nicht richtig ob meine Frage hier richtig ist, doch es schien mir noch am naheliegendsten. Kurz zur Geschichte, im mai 16 kam unse...

FeBi88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Geruch schädlich?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, als ich die Flasche unseres Kindes erwärmt habe, ist im Fläschchenwärmer das Wasser bzw der Kalk eingebrannt un...

MaNi1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


zu viel Vorsicht wg. Haustier?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, bei unserem Enkelkind, inzw. 8 Monate alt, wird von den Eltern akribisch darauf geachtet, dass es mit unserem kleinen Hund nicht ansatzw...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotika

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo und guten Morgen! Meine Maus ist 10monate alt und hat seit Mittwoch über 40 Fieber. War schon beim Arzt und bekam Antibiotika verschrieben. Wi...

Vanessa16

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Tonsillenhyperplasie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich hätte folgende Frage: Meien Tochter (gleich 4 Jahre) hatte letzten Sommer eine Rachenmandel OP. Hauptsächlich, weil sie so geschnarcht ...

immimama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Allergie Kleinkind

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, mein fast 3 jähriger Sohn hat seit Wochen eine verstopfte Nase, niest ständig und hat dicke Augen. Wir waren nun beim Kinderarzt, ...

Rainflower84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Listerien beim Neugeborenen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Schönen guten Tag, Seit vier Wochen habe ich jetzt meinen kleinen Sohn und mache mir immer noch oft Gedanken bezüglich listerien. Ich habe dich eine ...

Josified

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Bindehautentzündung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, Unsere Tochter (29 Wochen) hat links einen verschlossen Tränenkanal, der sich wohl nicht mehr selber öffnet. Da sie inzwischen 8 oder ...

AmyBell

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wann entwickeln sich Abwehrkräfte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, in der Krabbelgruppe sind wir uns nicht einig, vielleicht könnten Sie uns mal aufklären. Ich habe gelesen, dass sich das Immunsystem eines Kin...

Donnerstag

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pilzerkrankung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, wir verzweifeln! Seit gut 3 Monaten hat unsere Tochter einen Trichophyton benhamians Pilz. Sie ist aufgrund zw...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem, Masern und Stillen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wahn, ich bin zwei mal gegen Masern geimpft worden, die 2. Impfung erfolgte auch erst im erwachsenen Alter. Unsere...

MaNi1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kleinkindasthma

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof.Dr.Wahn, alle 5 Monate virale Halsentzündung mit leichtem Fieber (3,5 J.)seit Geburt und Pseudokrupp plus neu nur beim Schlafen nachts ges...

Kiki04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Behinderungen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo:) hab ein Frage. Gehirnzellen schadet man denen wenn man baby 3 Monate alt immer in den Schlaf geschaukelt/ hoch und runter bewegt hat?? Ich sti...

Leamoni

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Sohn 5.Monate hat sich gestern heftig beim Trinken seiner Milch (Fläschchen) verschluckt. Er hustete stark und schien kurz keine Luft z...

Januar17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Anhaldendes Fieben und Müdigkeit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Meine 7-jährige Tochter hat vor 10 Tagen am Abend Fieber bekommen. Nachdem wir ihr ein fiebersinkendes Medikament gegeben hate, ging es ihr...

Emeto

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


38Grad, Impfung vor einer Woche? Zusammenhang?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Meine 18 Wochen alte Tochter wurde letzte Woche das zweite mal geimpft (6Fach und Schluck Impfung ). Seid der Nacht ist sie sehr unruhig u...

Janbensopste

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet