Frage: ätherische öle bei hyperreagiblen bronchialsystem?

guten tag herr dr., mein sohn (18 monate alt) hat ein hyperreagibles bronchialsystem. mukoviszidose und allergien sowie asthma wurden schon ausgeschlossen. wir inhalieren die wintermonate hindurch mit flutide. nun ist er wieder erkältet, hustet und hat schnupfen. ist die verwendung von eucabal balsam zum auftragen auf die haut oder babix für auf die bettdecke erlaubt bei hyperreagiblen bronchialsystem? gibt es für kleinkinder empfehlenswerte hustensäfte, die das abhusten erleichtern oder sind diese sinnlos oder sogar schädlich? oder sollte ich ihn besser nur inhalieren lassen und bei bedarf nasentropfen? danke.

von Snief am 19.01.2017, 09:48



Antwort auf: ätherische öle bei hyperreagiblen bronchialsystem?

Ich vermute, dass bei Ihrem Sohn immer wieder pfeifende Atmung auftritt. Dann ist die Inhalation von Fluticason eine sinnvolle Maßnahme. Alternativ könnte das Präparat Montelukast versucht werden. Bei pfeifender Atmung kann zusätzlich eine Inhalation versucht werden, die zu einer Erweiterung der Bronchien führt. Nasentropfen bei Bedarf können zusätzlich sinnvoll sein. Einreibungen und Hustensäfte haben keinen erwiesenen Nutzen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.01.2017