Frage: Zytomegalievirus

Guten Tag Meine schwägerin hat ihr 2. Kind bekommen, mutter und kind sind beide cmv positiv, sie hat sich gegen ende der schwangerschaft angesteckt. Ich bin nun in der 17 ssw und habe mich auch testen lassen da wir nach der geburt mit ihnen kontakt hatten und ich bin igg ung igm negativ. Jetzt zu meiner frage; ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll: mit ihnen haben wir zurzeit wegem dem virus keinen kontakt aber sie haben ja natürlich mit den grosseltern, tanten und onkel kontakt und sind schon gelegentlich bei ihnen. Wie ist es wenn wir dann mit den grosseltern und verwanten kontakt haben und meine ältere tochter ( kommt 3 jahre alt) von ihnen küsschen auf die wange usw. Bekommt und es mir dann so überträgt? Sollten wir jetzt zu allen Verwandten abstand halten bis ende ss oder wie sollen wir uns verhalten? Ich weiss das immer ein restrisiko bleibt aber wenn man so einen fall innerhalb der familie hat macht man sich schon grosse sorgen. Vielen lieben Dank für eine antwort.

von _steph_ am 13.12.2018, 14:06



Antwort auf: Zytomegalievirus

Zunächst einmal ist günstig, dass Sie bisher CMV-negativ sind. Dann können Sie CMV auch nicht mit der Milch übertragen. Ansonsten muss man zu den Übertragungswegen das wissen, was das Robert-Koch-Institut dazu schreibt: Das Virus kann in Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin, Genitalsekret sowie Muttermilch und Blut enthalten sein. Somit kann das Virus bei Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten z.B. durch Stillen, Küssen, Sexualkontakte, aber auch durch Blutprodukte und Organtransplantate übertragen werden. Während der Stillperiode wird CMV von nahezu allen seropositiven Frauen mit der Milch ausgeschieden und geht mit einer Häufigkeit von ca. 35% auf die Kinder über. Ich denke das klärt die Situation.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.12.2018



Antwort auf: Zytomegalievirus

Vielen Lieben Dank für die Antwort, habe aber dennoch noch eine Frage: muss ich dann zu der Verwandtschaft abstand halten, die könnten ja durch Küsschen vom Baby oder schnuffeltuch o.Ä. den Virus dann an mich oder meine tochter weitergeben? da ich ja IGG ung IGM negativ bin bis jetzt. Ich stille ja noch nicht, ich bin ja erst in der 17 SSW. Liebe Grüsse

von _steph_ am 13.12.2018, 16:06



Antwort auf: Zytomegalievirus

Speichel gilt als ansteckend. Wenn Sie ein Küsschen auf die Wange bekommen reicht das nicht für eine CMV-Übertragung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.12.2018