Frage: Zwei Fragen

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, ich habe im Sommer 2017 mein Blut auf Masern-Antikörper testen lassen. Ich wurde 2mal geimpft und es hieße, dass Schutz bestünde. Wir haben nun einen 5 Monate alten Säugling. Kann ich bei mir von weiterem Schutz ausgehen nach knapp 2 Jahren? Und unser Sohn wurde gestern mit Bexsero geimpft. Es war die zweite Dosis. Ich stille noch und musste gestern eine Ibuprofen nehmen. Kann dies irgendwie Auswirkungen auf die Impfung haben? Herzlichen Dank!

von linchen2017 am 05.04.2019, 07:37



Antwort auf: Zwei Fragen

Zu 1.: Der Test vor 2 Jahren ist ein Hinweis darauf, dass langfristiger Impfschutz besteht. Daran wird sich in den letzten 2 Jahren nicht viel geändert haben. Zu 2.: Selbst wenn Spuren von Ibuprofen auf das Kind übertragen sein sollten, so wird die Impfantwort dadurch nicht gestört.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.04.2019