Frage: zu langer Impfabstand

Sehr geehrter Dr. Wahn, leider konnten wir die Impfungen meiner Tochter aufgrund zahlreicher Erkältungen, Magen-Darminfekte etc. nicht schnellstmöglich durchführen. Sie ist jetzt 20 Monate alt (März 2015 geboren) und es fehlt noch die 4. und letzte Auffrischung Infanrix hexa und Prevenar. (1. im Juli 2015, 2. im Sept. 2015, 3. im Oktober 2015). Heute konnten wir aufgrund von Fieber leider wieder nicht impfen und mussten die Impfung verschieben. Da wies die Kinderärztin darauf hin, dass es evtl einen fehlenden Impfschutz nach sich ziehen könnte. Dies macht mir Angst. Besonders bei Erkrankungen wie Hep B ist mir ein umfangreicher Schutz wichtig. Muss ich nun wirklich befürchten, dass meine Tochter sich dennoch damit anstecken kann, auch wenn wir bald alle Impfungen erledigt haben? Ende der Woche werden wir nun hoffentlich spätestens impfen. Empfiehlt es sich, im Nachhinein einen Titer bestimmen zu lassen, um genau zu wissen, ob sie genügend Schutz für die entsprechenden Erkrankungen hat? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von caha14 am 05.12.2016, 13:32



Antwort auf: zu langer Impfabstand

Man muss hier zu Kompromissen bereit sein und den etwas aufgeschobenen Impfschutz abwägen gegen das theoretische Impf-Risiko (Nebenwirkung bei noch infektkrankem Kind). Ich denke, es kommt auf ein paar Wochen oder Monate mehr oder weniger nicht an, zumal bereits Impfungen erfolgt sind. Die Tochter sollte zuerst gesund werden, dann kann man in Ruhe guten Gewissens impfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.12.2016