Frage: Zink geben im Kindesalter

Hallo, In einer Antwort weiter unten schreiben Sie dass die ungezielte Gabe von Zink im Kindesalter sehr problematisch sein kann. Könnten Sie das vielleicht kurz erläutern? Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und bekommt im Winter Zink. (Zinkletten 5mg) Jetzt bin ich sehr verunsichert warum der Kinderarzt das empfohlen hat. Sie hat keinen festgestellten Zink Mangel. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Vielen Dank und Grüße

von naninani am 13.01.2014, 08:03



Antwort auf: Zink geben im Kindesalter

Nur wenige Menschen mit nachgewiesenem Zinkmangel und mehr oder weniger schweren Krankheitszeichen benötigen gezielt Zink. In allen anderen Fällen reicht für den Körper und dessen gesunde Immunfunktion eine vollwertige Ernährung aus. Die Devise "viel hilft viel" gilt hier nicht; vor allem bei Kindern kann durch zuviel Zink - theoretisch - eine unerwünschte Imbalanz der einzelnen Körper-Komponenten unerwünscht sein. Es gibt daher keinen Grund, der Werbung auf diesem sensiblen Sektor ohne wissenschaftliche Begründung zu folgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zink vorbeugend?

Hallo! Wenn mein Sohn einen Infekt bekommt, schlägt ihm das immer auf die Bronchien und Lunge. Zink hilft ja bekanntlich dem Körper bei Erkältungen schneller wieder fit zu werden. Ist das auch so, wenn man es vorbeugend einnimmt? Wir lutschen jeden Morgen eine Zinklette (5mg Zink) Oder ist das unnötig? Ach ja, mein Sohn hat Asthma...