Frage: Xolair bei 4jährigem

Guten Abend Herr Prof.Dr.Wahn, ich hatte ja schon öfter über meinen Sohn Jonas 4 Jahre berichtet. Er hat seit Geburt Neurodermitis Asthma Nahrungsmittelallergien mit Anaphylaxie und er hatte auch schon eine protrahierte bakterielle Bronchitis mit über 2.000.000 Haemophilus influenza bakterien in der BAL. Achso und eine chronische Urtikaria auch noch dazu. Wir sind seit 11.2015 bei Dr.L.L. aus Bonn Marienhospital in Behandlung. Letztes Jahr waren wir 6 Wochen in Wangen im Allgäu im der Fachklinik bei Dr. Spindler. Auch dort hatte er wieder einen schweren Asthmaanfall mit Sauerstoffbedarf und trotz Viani 2x2 Hub 25/125. Jetzt ist Pollenzeit und er hat ständig Salbutamolbedarf. Er hat schon so viele Medikamente und nichts hilft wirklich. Gesamt IGE ist zwischen 2800 und 3800. Jetzt meine Frage: Haben Sie Erfahrungen mit Xolair bei Kindern unter 6 Jahren??? Es ist ja eigentlich erst ab 6 Jahren zugelassen? In der Reha wurde es auch vorgeschlagen nur nicht konkret sondern eher irgendwann einmal. Oder haben Sie vielleicht eine Idee aus Ihren Erfahrungen was man bei so extrem atopischen Kleinkindern machen kann? Seine Hauptprobleme sind die Pollen und Hausstaub Anaphylaxie auf Hühnerei und Haselnuss Rast 5 mit Cor a 14 Rast 4 . Zudem eine Profilinsensibilisierung. Zudem geht jeder Infekt auf die Lunge. Ist Xolair mit 4 Jahren schon eine Option? Hyposensibilisierung ist auch schwierig....Dr.L. meint noch zu früh und womit fängt man an vorallem bei seinem schwerem unkontrollierten Asthma.....Fragen über Fragen. Ich würde mich über eine Antwort freuen ob Sie einen ähnlichen Fall erlebt haben oder Ideen was man noch machen könnte? Mit freundlichen Grüßen Lukas 2009

von Lukas2009 am 29.05.2017, 21:46



Antwort auf: Xolair bei 4jährigem

Ich kann nachvollziehen, dass Sie in schwieriger Situation an diese Behandlung denken. "Off label" bedeutet, dass man es versuchen kann, aber zuvor mit der Kasse Kontakt aufnehmen muss. Ich würde dies versuchen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2017