Frage: Winterkleidung

Guten Tag, meine Tochter (3,5) mag es gerne kühl. Das geht soweit, dass sie selbst jetzt (bei uns liegt schon etwas Schnee) gerne ohne Jacke, und am liebsten sogar noch ohne Pulli nach draußen geht. Der Weg von zu Hause bis zur KiTa ist etwa 5 Minuten, den hält sie schon ab und zu ohne Jacke durch. Falls es ihr jedoch kalt sein sollte, zieht sie ihre Jacke an (haben wir immer dabei), sie fragt auch von selbst danach. Bei längeren Wegen bestehe ich darauf, dass sie angemessen gekleidet ist. Kann es jetzt aus ärztlicher Sicht Folgen haben (langfristig), wenn sie so leicht gekleidet draußen ist? Krank wird sie nicht davon, sie ist eins der gesündesten Kinder in der KiTa, überhaupt hat sie ein sehr gut entwickeltes Immunsystem. Ich als Mutter bin aber auch ziemlich kälteresistent, und bin auch recht selten krank. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ivdazo am 17.12.2018, 20:36



Antwort auf: Winterkleidung

Niemand wird allein durch Kälte krank, sondern in aller Regel durch Virus- oder Bakterien-tragende und erkrankte Mitmenschen. Ich schlage vor, Ihrer Tochter gegenüber entspannt und flexibel zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.12.2018