Frage: Windpocken gefahr?

Sehr geehrter Herr Wahn, mein Mann hat eine Gürtelrose. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Das heisst sie ist noch gegen nicht geimpft. Wie groß ist die Gefahr ,das sie Windpocken bekommen kann? Einen Immunsystem hat sie ja nocht nicht richtig,oder? Gestillt habe ich nur 3 Wochen. Ich habe gehört,das man ein Baby erst frühsten ab 8 Monate gegen Windpocken Impfen kann? Würde ich um Antwort freuen LG

von justinchen2012 am 10.12.2012, 11:18



Antwort auf: Windpocken gefahr?

Das mit dem Impfzeitpunkt ist korrekt. Es ist zu vermuten, daß Ihre Tochter noch vom "Nestschutz" durch mütterliche Antikörper profitiert und weniger schwer erkrankt als Andere. Ich würde gelassen abwarten und in den nächsten 1 bis 3 Wochen ein wenig Obacht geben. Ihr Kinderarzt wird Ihnen helfen.

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.12.2012



Antwort auf: Windpocken gefahr?

Liebe Justinchen, wenn du erlaubst, darf ich was sagen, bitte bitte nicht vorschnell dagegen impfen, sondern vorher informieren Eine langjährige Baby/Kinderkrankenschwester hat mir vor kurzem gesagt, dass - seitdem es die Windpockenimpfungn gibt (die noch nichtmal von der Stiko empfohlen ist!!), sie viel viel mehr Kinder mit Gürtelrose im KH sieht als früher....das ist ein grosser Kritikpunkt an dieser Impfung !!! 1. die Windpocken können trotz Impfung nochmal kommen (habe von vielen Fällen gehört), auch wenn in leichterer Form 2. wenn die Krankheit nciht richtig ausgefiebert wurde, sondern nur geimpft wurde, kommt das Virus später als Herpes oder Gürtelrose ständig wieder.... so ungefähr hab ich das verstanden sorry, ich wollte dir keine Angst machen, aber informieren ! Alles gute, und ich wünsche eurem Baby, dass es vor dieser Krankheit bewahrt wird!! lg

von margherita am 11.12.2012, 01:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Sehr geehrte Herr Professor, Unsere Tochter ist gegen Windpocken geimpft. Um an einer Gürtelrose zu erkranken, muss man ja die Windpocken gehabt haben. Wenn man nun geimpft ist und Antikörper im Blut hat, kann man dann die Gürtelrose bekommen? Ich verstehe das nicht so ganz, weil mir von vielen Seiten etwas andres erzählt wird und Gürte...


Windpocken Ansteckung

Hallo Herr Prof. Wahn, mein Kind ist zwar noch nicht geboren, aber vielleicht können Sie mir dennoch helfen. Ich bin in der 35. SSW. In meinem Impfausweis steht, dass ich selbst 1981 Winpocken gehabt haben soll. Allerdings hat das meine Mutter eingeschrieben und sie sei deswegen wohl auch nicht unbedingt beim Arzt gewesen um die Diagnose best...


Ab wann wirkt Impfstoff gegen Windpocken bei Erwachsenen?

Hallo liebes Team, in der Krippe von meinem fast dreijährigen Sohn sind die Windpocken aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er engen Kontakt mit einem Kind, das nur wenige Stunden später wegen akuter Windpockenerkrankung abgeholt wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn sich angesteckt hat? Er ist im Moment fit... Das Problem ist jed...


Volle Immunität bei schwach ausgeprägten Windpocken?

Guten Tag! Unsere Kinder hatten gerade die Windpocken. Allerdings hatte meine Tochter (4J) gerade mal viel Pocken, während sie bei ihrem Bruder sehr viel deutlicher ausgeprägt waren mit Fieber, Unwohlsein und vielen Pocken. Hätten wir nicht auf den Ausbruch "gewartet" (wegen der Erkrankung des Bruders), dann hätten wir es womöglich ganz überse...


Kontakt zu Kind mit Windpocken

Hallo, meine Tochter hatte vor 4 Tagen Kontakt zu einem Kind das jetzt Windpocken hat. Als wir uns getroffen haben waren noch keine Bläschen zu sehen. Das Kind fühlte sich lediglich erkältet und schlapp. Ich weiss dass die Inkubationszeit 14 Tage beträgt. Jetzt möchten wir aber nächste Woche im Kindergarten starten. Oder sollen wir das verschieben,...


Impfung / Windpocken

Sehr geehrte Herr Professor, unserer Tochter 7, ist stark in ihrem Immunsystem gehemmt, da sie aufgrund zweiter schwerer Autoimmunkrankeiten zahlreiche Medikamente nimmt (Cyclophosphamid, Benlysta, Rituximab, Cellcept, Cortison, Quensyl etc). Impfungen sind seit dem 3. Lbj nicht mehr erfolgt, davor nach Stiko. Nun wissen wir, dass sie ges...


Windpocken

Guten Morgen, ich bin gestern in der Buchhandlung einem Kind mit Hautausschlag begegnen. Leider weiß ich nicht, was es gewesen ist. Ich bin in der 40. SSW und mache mir nun Sorgen um eine eventuelle Ansteckung. Gegen Ringelröteln bin ich immun, gegen MMR zweifach geimpft (Röteln sogar dreifach). Mein Varizellen Titer liegt bei IgG 208,7 mlU/ml...


Windpocken

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich war gestern mit meiner Tochter in unserem Hof (Gemeinschaftshof) am Trampolin, meinen 5,5 Monate alten Sohn stellte ich in der Babywanne vom Kinderwagen daneben. Vor uns war eine Gruppe von Jungen am Trampolin, die später wiederkamen. Als sie wiederkamen, bemerkte ich im Gesicht eines Jungen Windpocken, die mit Tinktu...


Nachtrag zu Windpocken

Die Mutter schrieb mir gerade, dass ihr Sohn 2x geimpft sei und von 2.4.-7.4. “krank” war, also bis gestern (inwiefern man das Ende so genau abgrenzen kann, wenn im Gesicht noch die Läsionen zu sehen sind, ist mir nicht ganz klar). Verbessert das die Aussgangssituation etwas? Vielen Dank!!!


Windpocken

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 Wochen zu früh in der 37 ssw zur Welt. Mir wurde damals gesagt, dass die Gürtelrose nicht mehr ansteckend sei und das Kind einen Nestschutz hat. Da nicht genug Muttermilch nachkommt und das Kind ab d...