Frage: Windpocken gefährlich nach MMR-Impfung?

Unsere Tochter (12 M) hatte vor 5 Tagen die MMR-Impfung, 3 Tage danach (vorgestern) dann Standunsicherheit mit Schwindel, Hinfallen, Gleichgewichtsstörung und deutlicher Schwäche der unteren Extremität (Ataxie, Kleinhirn?). Nach 1 Tag hat sich die Symptomatik vollständig zurückgebildet. Im Bekanntenkreis gibt es viele Kindergartenkinder, die evtl. Kontakt mit Varizellen hatten. Ist unser Kind jetzt nach der MMR-Impfung abwehrgeschwächt, sodass bei Ansteckung mit Varzellen eine ähnlich beängstigende Symptomatk droht wie nach der Impfung?

von Violet am 17.02.2014, 19:36



Antwort auf: Windpocken gefährlich nach MMR-Impfung?

Das, was Sie beobachtet haben, ist vieldeutig und wegen der Flüchtigkeit der Symptome für mich noch nicht beunruhigend. Ich empfehle, die nächsten Tage sorgfältig zu beobachten und bei erneuten Symptomen einen Experten zuzuziehen, der dann über weiter Diaagnostik entscheiden sollte. Wenn nichts mehr auftritt, sollten Sie diese Episode vergessen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - Impfung nach Ansteckung möglich?

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro. Nun empfehlen Sie die Impfung von Vater und Sohn (knapp 10 Monate). Geht das noch nach Ansteckung? Kann man sich über Gegenstände anstecken? Mit den Bläschen kam er ja nicht in Berührung.


Neurodermitis und Windpocken- Impfung noch nach Ansteckung

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro Mein Sohn (geb.07.01.13) hat Neurodermitis und mein Mann hatte noch keine Windpocken. Kann das für meinen Sohn gefährlich werden? Ist eine Impfung noch nach Ansteckung und in diesem Alter möglich?


Macht eine Impfung nach Ansteckung mit Windpocken Sinn?

Liebe Ärzte, mein 6-jähriger Sohn hat seit heute Abend einen Windpockenausschlag bekommen. Meine 13-jährige Tochter ist leider noch nicht geimpft und hat sich bei ihm vermutlich schon angesteckt. Jetzt habe ich gelesen, dass man bis zu 5 Tage nach einer möglichen Ansteckung noch nachimpfen kann. Macht dieses Nachimpfen Sinn? Oder sollte meine...


Bezug nehmend Windpocken nach MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Insbesondere interessiert mich, ob eine Ansteckung mit Windpocken so kurz nach MMR-Impfung (ca. 1 Woche), gefährlicher ist, weil das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist? Halten Sie eine Ansteckung mit eienm Jahr generell für gefährlich. Eine Kombinationsimpfung war derzeit nicht ve...


Wie hoch ist der Impfschutz nach der ersten Windpocken Impfung

Hallo, Ich wohne auf aller a und in Spanien wurde die Windpocken Impfung vom Impfpass gestrichen. Deshalb hab ich meinem Sohn die Impfung in Deutschland geben lassen, was er auch super vertragen hat. Als jedoch die 2. Anstand War er krank und dann müssten wir zurück nach Spanien. Jetzt meine Frage, da sich hier bis zum 11. Lebensjahr weigern die I...


Impfung / Windpocken

Sehr geehrte Herr Professor, unserer Tochter 7, ist stark in ihrem Immunsystem gehemmt, da sie aufgrund zweiter schwerer Autoimmunkrankeiten zahlreiche Medikamente nimmt (Cyclophosphamid, Benlysta, Rituximab, Cellcept, Cortison, Quensyl etc). Impfungen sind seit dem 3. Lbj nicht mehr erfolgt, davor nach Stiko. Nun wissen wir, dass sie ges...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...