Frage: Wie zählt man die Infekte?

Hallo, ich lese immer, dass 8-14 Infektionen im Jahr bei Kindern normal sind. Nun zähle ich die Erkältungen meiner Kinder nicht nach, aber bei der Lektüre solcher Artikel frage ich mich immer, was denn nun als ein Infekt gilt. Zum Beispiel hatte meine Tochter letztens eine Bronchitis und zwei Tage später darauf aufbauend eine Mittelohrentzündung. Würde man das nun als einen Infekt zählen oder als zwei? Neugierige Grüße, ohoh

von ohoh am 17.10.2013, 11:35



Antwort auf: Wie zählt man die Infekte?

Bei Ihrer Tochter zählt das sicher als 1 Infekt. In der Regel macht ein Infekt Fieber, z.B. bei Bronchitis, Otitis, Tonsillitis, Harnwegsinfekt u.a. Einzelne Infekte, z.B. Masern, können einen zweigipfligen Fieberverlauf haben, sind aber trotzdem nur 1 Infekt. Nach einem Infekt ist das Kind zunächst einmal wieder gesund, mindestens 1 Woche lang. Die Obergrenze 10 Infekte pro Jahr gilt nur für die ersten 3 Lebensjahre, dann werden sie seltener. Die Zahl hängt sehr stark davon ab, wieviele Geschwister da sind und ob das Kind in die Kita/Kindergarten geht oder nicht. Man darf diese Zahl also nicht schematisch anwenden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.10.2013