Frage: Wie wird meine Tochter (3 Jahre ) den Esbl Keim wieder los?

Werter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter ist drei Jahre alt. Sie hat eine Nierenbeckenentzündung. Sie bekam Antibiotika Cefuroxim ). Nach dem eine Kultur im Labor gemacht wurde, stellte sich heraus das es sich um einen Esbl Keim handelt. Sie hat auf das Antibiotika nicht gut angesprochen. Sie bekommt jetzt Nifuretten. Was passiert wenn auch das nicht hilft? Bekommt man den Keim überhaupt weg ? Ich bin völlig verunsichert und verängstigt. Bin Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Mit freundl. Grüssen Steffi L.

von Monika am 21.06.2013, 15:21



Antwort auf: Wie wird meine Tochter (3 Jahre ) den Esbl Keim wieder los?

ESBL sind Keime,die leider auf die sonst üblichen Antibiotika nicht reagieren. Im Labor wird dann festgestellt, welche Antibiotika überhaupt mit Aussicht auf Erfolg eingesetzt werden können. Das Laborergebnis sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt durchsprechen. Im Einzelfall kann da eine Antibiotikagabe über die Vene erforderlich sein. Sollte Ihr Arzt selbst unsicher sein, kann er Sie mit diesem Problem vielleicht einmal zu einem Kinder-Nephrologen überweisen. Das ist ein Spezialist für kindliche Erkrankungen der Niere und Harnwege.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.06.2013