Frage: Wie wird Pfeiffer Drüsenfieber behandelt?

Pfeiffer Drüsen Fieber Hallo, Mein Sohn 5 Jahre hatte am Samstag Fieber bekommen..38,4 sind zum Kinderarzt ...hstte Beläge auf den Mandeln.strepp A Test negativ.virusinfekt.nächdten Tag stieg das Fieber.sind ins Krankenhaus..die Kinderärztin wollte sofort Antibiotikum verschreiben ..da hier im Forum dr. Busse immer sagt, das nicht alles ne Mandelentzündung ist wenn Beläge drauf sind,bestand ich auf ein neuen strepp Test ..da diskutiere die Ärztin rum das ja sie die Ärztin ist und ich den Test bezahlen soll.ich sagte das es ein Kind ist und ich ihn nicht bezahlen werde.test wurde gemacht und er war negativ!heute sollten wir uns beim HNO vorstellen.das haben wir gemacht.verdacht auf Pfeiferdrüsenfieber und Blut wurde abgenommen. Wie wird das behandelt? Habe gelesen das es aufs Herz gehen kann?stimmt das? Wie kann ich meinem Sohn helfen? Wir waren gestern mit ihn im Tierpark..dachten das frische Luft gut wäre.wir hatten und ein Rollstuhl ausgeliehen wo er die gabze zeit drin saß. Jetzt plagt mich das das schlechte gewissen . Liebe Grüße

von missizippi am 08.07.2013, 17:41



Antwort auf: Wie wird Pfeiffer Drüsenfieber behandelt?

Es ist wirklich nicht immer leicht, eine eitrige Mandelentzündung von einem Pfeifferschen Drüsenfieber zu unterscheiden. Niemend kann das besser als ein erfahrener Kinderarzt. Wenn derzeit kein Fieber mehr besteht, kann man geduldig auf das Ergebnis des Bluttestes warten, wenn noch Fieber besteht, würde ich mich nochmals mit einem erfahrenen Kinderarzt zusammensetzen. Es ist für mich sehr schwer, auf diesem Weg ohnen Kenntnis des Befundes bei Ihrem Sohn mehr Rat zu geben. Wegen des Herzens machen Sie sich zunächst mal keine Sorgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um das Immunsytem nach Pfeiffer Drüsenfieber zu stärken?

Hallo Herr Dr. Wahn, ich möchte mich auf diesem Wege für den Tipp mit dem Pfeiffer Drüsenfieber bedanken, denn nach der Blutuntersuchung wurde tatsächl. dieses diagnostiziert. Mein Kleiner ist immer wieder zwischendurch müde, blass und abgeschlagen, obwohl das Fieber im Dez.12 akut gewesen sein muss. Er ist 5 Jahre alt. Nun meine Frage, was kann m...


Können die geschwollen Lymphknoten noch vom Pfeiffer Drüsenfieber kommen?

Sehr geehrte Herren, unser Kleiner 5 Jahre hatte im Dez.12 Pfeiffer Drüsenfieber, entdeckt durch Blutuntersuchung allerdings erst Ende Januar. Er klagte seit dem immer über Bauchweh, meistens abends. Unser Kinderarzt hat jetzt ein Ultraschall gemacht und dabei festgestellt das die Lymphknoten im Bauch (Darmbereich) geschwollen sind. Kontrolle in 7...


Was müssen wir beachten beim Pfeiffer-Drüsenfieber des Neffen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Mein Neffe (15 Jahre) hat zur Zeit das Pfeiffer-Drüsenfieber und wird von meiner Schwiegermama mitversorgt. Ob mein Mann und ich diese Erkrankung bereits hatten, wissen wir nicht. Unser kleiner Sohn ist 20 Monate alt. Darf meine Schwiegermama uneingeschränkt zu uns kommen? Kann sie die Krankheit auf uns über...


Pfeif. Drüsenfieber

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich hatte hier schon über meinen Sohn berichtet (6 Jahre, M.Pompe, nächtliche Bipap Beatmung, Ernährungssonde, rollstuhlpflichtig). Ich habe heute einen Anruf seines Klassenlehrers erhalten : 2 Kinder aus der Klasse (sehr kleine Klasse; 8 Kinder; viel Arbeit in der Gruppe) sind am pfeif. Drüsenfieber erkrankt. Die ...


pfeif. Drüsenfieber - noch eine Frage

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe einfach mal, daß der Kelch an meinem Sohnemann vorbei zieht und er verschont bleibt. Ich habe vorhin noch eine Frage vergessen zu stellen. - falls er sich doch angesteckt hat, wie lange dauert es dann ungefähr bis erste Krankheitszeichen zu bemerken wären ? Viele liebe Grüße und vielen Dank für Ihre toll...


Pfeiff drüsenfieber ak

Lieber doc! Mein sohn 12 Jahre War ab mitte okt schlapp erschöpft Dann wurde eisenmangel festgestellt und er bekam eisentabletten Jetzt mitte nov Wieder sehr schlapp gelenkschmerzen kopfweh nichts gegessen Dann 1 wo später ab 20 nov 1 wo hohes fieber halsschmerzen hochrot belag aber kein eiter Er kam ins kh Dort wurde ebv getippt U...


Zustand nach Pffeiff drüsenfieber!

Lieber doc Wir hatten schon mal geschrieben... Junge 12 jahre riesengross (164 mit 53 kg) war im okt schlapp erschöpft Nichts gefunden ausser eisenmangel rest ob Ende nov 6 tage fieber kh aufenthalt Dann kam befund ebna pos...sonst nichts gefunden ausser monoz rel 10,6 Kontrolle nr 1 war 6 dez ultraschalle leber milz OB Oberbauch ...


Nachtrag zustand nach pfeiff drüsenfieber

Lieber doc Kind gehts wieder sehr gut keine schwäche mehr. Wollte nur wissen was die blutwerte aussagen siehe unten Danke lg


Pfeiferisches Drüsenfieber

Hallo,mein Sohn ist 18 Jahre und hatte noch nicht das Pfeiferische Drüsenfieber(zumindest nicht dass wir es bemerkt hätten) . Ich habe gehört dass je älter die jungen Erwachsenen sind,umso heftiger wird die Krankheit wenn man sich ansteckt. Er ist ein leistungssportler auch noch..muss man sich hier Sorgen machen wenn er es bis dato noch nicht hatt...


Danke für die Antwort zu Pfeiferischem Drüsenfieber

..habe mir nur Sorgen gemacht da man viel von langen Krankheitsverläufen in dem Alter hört und als Folge manchmal MS oder Krebs. Das machte mir grosse Sorgen..Liebe Grüße