Frage: Wie wahrscheinlich sind denn Spätkomplikationen bei Borreliose?

Sehr geehrter Herr Professor, Mein Sohn (7) hat seit vier Wochen ein suspektes rotes Mal nach einem wie ich dachte akutem Bremsenstich am Nacken, aber nicht das typische EM. Es wurde nun ein Titer abgenommen: IgM negativ hat und aber IgG bei 16. Ich habe folgende Fragen: 1. Heisst das, das die Infektion schon länger zurückliegt oder kann dies auch von einer frischen Infektion her kommen? 2. Er hatte in 2011 mal rote Flecken hinter den Ohren und 4 Wochen später für zwei Tage einen Hüftschnupfen, allerdings waren da alle Titer negativ...ich mache mir nun schrecklich Sorgen, ob wir nicht dennoch was übersehen hatten. 3. Wie wahrscheinlich sind denn Spätkomplikationen bei Borreliose...ist das selten oder führt es immer irgendwann dazu/Statistik?? 4. Er hat nun unabhängig vom Titer 14 Tage Cephalosporin verschreiben bekommen 250mg zweimal am Tag..macht dies nun trotzdem Sinn, auch wenn es läger zurückliegen sollte...? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Fragen beantworten, hier wissen alle nicht so Recht, was zu tun ist muss ich gestehen. LG Saphia

von saphia am 15.10.2013, 20:09



Antwort auf: Wie wahrscheinlich sind denn Spätkomplikationen bei Borreliose?

Wenn ich Ihre Schilderungen, die Beschreibungen der Krankheitszeichen und die Bluttiter zusammen nehme, komme ich zu dem Schluss, dass derzeit wohl keine Borreliose vorliegt. Möglicherweise hat früher einmal ein Borrelienkontakt stattgefunden, dies ist jedoch jetzt kein Grund zur Sorge. Dass Ihr Kinderarzt sicherheitshalber die Behandlung mit Cephalosporin empfohlen hat, verstehe ich ("Sicher ist sicher"), zumal das Medikament in aller Regel gut verträglich ist. Ich würde die Therapie so, wie empfohlen, durchführen, mir dennoch keine Sorgen machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.10.2013



Antwort auf: Wie wahrscheinlich sind denn Spätkomplikationen bei Borreliose?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch zwei Fragen dazu: heisst Borrelienkontakt, dass er bereits eine richtige Borreliose durchgemacht haben könnte (Grenze 10) oder ist der Titer dazu zu niedrig? Würden Sie den aktuellen Titer nach Behandlung nochmal kontrollieren? herzlichen Gruss vom Bodensee! Saphia

von saphia am 16.10.2013, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind mit vielleicht Borreliose

Hallo Herr Dr. Wahn, Meine Tochter ist 2 Jahre alt, und scheint recht normal zu sein (bis jetzt). Bei mir wurde nach der Schwangerschaft Borreliose gefunden nun habe ich die Kleine noch nicht testen lassen. Ich beobachte natuerlich meine kleine versuche aber auch das Immunsystem zu staerken. Ich gebe taeglich Fish oil, kleiner loeffel, denn sie ...


Reichen 15 Tage Antibiotika aus bei Borreliose?

Hallo, nachdem bei meiner Tochter Borreliose festgestellt wurde hat sie Amoxicillin für 10 Tage erhalten. Die Wanderröte ist komplett verschwunden. Nur die Einstichstelle ist noch etwas gerrötet. War dann heute beim Arzt und dieser verschrieb dann weitere 5 Tage nochmals Antibiotikum und zusätzlich Fucidine Creme 20mg für die Einstichstell...


Borreliose

Hallo, ist eine Gabe von 10 Tage Cefuroxim 2 x 240 mg bei Borreliose (Stadium I, Lymphknotenschwellung und Wanderröte, positive Antikörper im Blut) ausreichend oder würden sie 14 Tage empfehlen? Das Kind ist 5 5/12 Jahre danke


Blutentnahme, borreliose und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Wahn, ich habe zwei Fragen, die mich sehr beschäftigen und mich nicht schlafen lassen. Mein Sohn wird im Oktober fünf. Er hatte bis vor zwei Jahren unzählig oft Bronchitis und einige Lungenentzündungen. Seit dem letzten Sommer ist alles super. Vor sechs Wochen hatte er einen Zeckenbiss, keine Wanderröte oder andere Symptome. V...


Borreliose

Guten Tag, lieber Herr Prof. ich habe eine Frage zu Borreliose. Ist das auch Ihr Gebiet? Ich habe drei kleine Kinder und hatte Mitte Juli einen herzförmigen, wie Schmirgelpapier rauhen "Ausschlag" ca. 15cm Durchmesser auf der Innenseite des OS, der nach ca8 Tagen verschwand. Ich wusste nicht genau, was das war. Anschliessend litt ich 4 Wochen ...


Amoxicillin Exanthem und Borreliose

Guten Abend Herr Prof, mein Sohn (8) bekam wegen eines vermuteten Lymphozytoms wegen Borrelien am Ohr (bei negativem Labor) Amoxicillin veschrieben, ich war schon skeptisch weil sowohl der Bruder mal mit Anaphylaxie (bei allerdings Überdosierung 2000mg für einen 3 Jährigen) und ich ebenso mal leicht reagiert hatte. Der KIA wollte es dennoch gebe...


Blutwerte/Borreliose

Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. der Blutwerte unserer Tochter (6). Wir waren beim Kinderarzt, da sie starke Schlafprobleme hat. Daraufhin hat er Blut abgenommen und einige Werte sind wohl nicht in Ordnung. Er meinte, insgesamt gibt es kein eindeutiges Bild. Ein Wert sei aber def. auffällig. Borreliose: EIA-IgM 34 U/ml. EIA-IgG mit 4 U...


Borreliose

Sehr geehrter Doktoren, ich habe als Kind wahrscheinlich eine borreliose durchgemacht .jetzt nach 20 Jahren wurde mir der Titer bestimmt das hindeutet dass die Borreliose ausbricht. meine Frage ist mein Sohn ist ein halbes Jahr alt hat er das über die Plazenta bzw von mir bekommen oder muss ich mir keine Gedanken machen, dass er auch die Borreliose...