Frage: Wie viele Infekte sind normal?

Hallo lieber Herr Prof. Wahn, wie viele Infekte sind eigentlich “normal“? Mein 5jähriger Sohn war bis auf die üblichen Erkältungskrankheiten im Kleinkindalter nie richtig krank. Jetzt hatte er von August bis Oktober öfters spastische Bronchitis und seit er auf “Infektasthma“ mit Budes (2x1) behandelt wird, war eigentlich Ruhe. Weihnachten hatte er dann einen Tag Fieber mit einer Woche Husten (ohne Spastik) und jetzt hatte er schon wieder zwei Tage Fieber mit Halsschmerzen (ohne eitrige Beläge). Ist das noch im Rahmen? Vielen Dank

von Irina81 am 23.01.2017, 12:56



Antwort auf: Wie viele Infekte sind normal?

Ja, im Kindergartenalter treten diese Infekte in der feucht-kalten Jahreszeit wiederholt auf, im Frühjahr sollte es besser werden. 4 - 6 Infekte in einem Winter können durchaus bei sonst gesunden Infekten vorkommen. Im Schulalter beruhigt sich das vermutlich. Die Behandlung scheint mir vertretbar zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viele Infekte

Hallo Herr Prof. Wahn, wie kann man denn feststellen, ob im Fall von vielen Infekten eine generelle Abwehrschwäche vorliegt? Vielen Dank Meli


Was kann man gegen die vielen Infekte tun?

Hallo, es geht um meine ganze Familie. Seit Oktober sind praktisch alle krank. (außer ich). Meine Kinder sind 6 und 4 Jahre und so einen Herbst habe ich noch nicht erlebt. So 2-3 Infekte haben die beiden schon immer über den Winter. aber das diesmal einer den anderen jagt und mein Mann jedesmal mit betroffen ist, kenne ich nicht. Gibt es etwas im...


Soviele Infekte noch normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, seit Sept. besucht mein Sohn (4) den Kindergarten. Seitdem ist er quasi dauerkrank und mehr daheim als dort. Obwohl mir klar ist, dass dies im 1. Kigajahr nicht ungewöhnlich ist, mache ich mir nach sechs Antibiotikagaben (bis zum KIGA-Eintritt NICHT EINES) langsam Sorgen. Wir hatten neben schwerem MagenDarminfekt, Da...


Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen nach Ende des AB bereits der nächste Streptokokken Infekt. Kann außer ein...


Viele Krankheiten in den letzten 5 Wochen

Mein Sohn ( 2,6J. ) hatte seit Ende Okt.: gleichzeitig Hand-Fuß-Mund zus. mit Scharlach,war einen Tag in der Krippe , dann Magen-Darm und jetzt seit 5 Tagen eine Nierenbeckenentzündung . Er ist ein Neurodermitiker , Asthma wird nä Woche beim Lungenfacharzt"getestet . Dazu ist er seit Wochen fast durchgängig stark erkältet .Was kann ich zur Stärkung...


Häufige Infekte

Guten Abend meine Tochter ist 3 Jahre alt und sie ist durch den Großen Bruder der früher schon immer alles aus der Kita mitgebracht häufig Krank gewesen, aber seit dem Sommer 2019 bis jetzt 6.01.20 hatte sie 9 Infekte mit ständigen Fieber Schüben die im Dezember ganz schlimm waren. Mein Anliegen sie bekommt dann ständig Mund Aphthen dabei und Herp...


Wiederkehrende Infekte

Unser Sohn mittlerweile 16 Monate hat jeden Monat 1-2 Infekte, die mehrere Tage dauern und fast immer gleich ablaufen: Fieber bis 40.6 Grad, geröteter Hals und giftgrüner Stuhlgang. Es scheint mir auch so, dass ihm übel ist. Während der Erkrankung lehnt er zu 100% feste Nahrung ab und trinkt nur Milch oder Wasser. Das Ganze geht schon 10 Monate so....


Ständig Infekte

Lieber Herr Prof Wahn, Ich mache mir Sorgen um meine 7jährige Tochter . Seit April jagt ein Infekt den nächsten. Antibiotika haben wir nur einmal gebraucht, das waren Streptokokken. Was mir Sorgen bereit ist der husten, der einfach nicht weggehen will. Er ist mal besser und dann nach einigen Tagen geht es wieder stärker los. Vor drei Wochen hatte ...


Ständige fieberhafte Infekte, ständige Antibiotikagabe, was kann ich noch tun?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (8,5 Jahre) hat seit ihrem 1. Geburtstag ständig mit Infekten zu tun. Damals waren es permanente Mittelohrentzündungen inkl. ständiger Antibiotikagabe. Insgesamt hat sie 3x Paukenröhrchen unter Vollnarkose bekommen. 2018 waren IGA/IGG/IGM völlig in Ordnung. Dann kam Corona mit all den ganzen Maßnahmen. Unter de...


Ist die Häufigkeit der Infekte noch im Rahmen?

Guten Morgen, Mein Sohn (5J.) ist jetzt das 3. Jahr in der Kita und die Plage mit den ganzen Infekten hört einfach nicht auf. Er ist paar Tage in der Kita, danach muss er teilweise 2 bis 3 Wochen zuhause bleiben, weil krank. Nun hat er wieder seit Weihnachten Husten, zwischendurch Fieber, Paukenerguss (hört schlecht) und das wiederholt sich im Te...