Frage: Wie schnell kann man eine cmv Infektion im Blut nachweisen?

Guten Abend, hätte eine Frage, wie schnell könnte man eine cmv Infektion im Blut nachweisen? Wenn ich vor 3 Tagen kontakt zu einem cmv erkrankten hatte, ab wann würde ein Bluttest eine Infektion anzeigen? Und kann man sich auch indirekt anstecken, also wenn z. B speichel an der Türklinke wäre? Welche schäden wären in der 31. ssw zu erwarten? Im voraus herzlichen Dank

von frausorgenvoll am 17.10.2013, 22:23



Antwort auf: Wie schnell kann man eine cmv Infektion im Blut nachweisen?

Die überwiegende Zahl aller Personen steckt sich im Laufe des Lebens mit CMV an. Dabei spielt Speichel an der Türklinke keine Rolle. Offenbar sind Sie schwanger. Da kann man zum einen Antikörper messen (IgG und IgM), wobei das Tage bis Wochen dauert, bis die Tests positiv werden. Vermutlich vorher kann man einen CMV Direktnachweis führen mit Hilfe der sog. PCR. Es gibt weiterhin einen Antigennachweis in Leukozyten, wo sich CMV bevorzugt aufhält. Was sinnvoll ist in Ihrem Fall, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Eine CMV Infektion dar Mutter stellt während der gesamten Schwangerschaft ein Risiko für das Kind dar.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit getrocknetem Blut im eingewickeltem Taschentuch und Ritz am Finge

Hallo , ich habe ein Taschentuch vom Boden aufgehoben( dachte wäre meines) habe es auseinander gefaltet( warum auch immer) und habe gesehen das getrocknetes Blut darauf war. Nun habe ich am Fiinger eine kleine Verletzung vom Vortag wo ich mich an einer Dode geschnitten habe. Meine Frage: Kann ich mich mit HIV oder Hepatitis angesteckt haben? Habe m...


Blut

Guten Tag, ich hab da kurze Fragen:))) war Einkaufen und da ich an rissigen Händen leide ist mir beim einkaufen etwas an der Hand gerissen es hat geblutet , kann ich durch das anfassen von Gegenständen mit der blutigen Stelle hepatetis oder hiv bekommen haben?? Hab ja mit der offenen blutigen Stelle weiter eingekauft und alles angefasst. 2 Fr...


Getrocknetes Blut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir haben im Moment jede Menge Handwerker im Haus und leider schon 2mal Blutflecken entdeckt. In den einen hat natürlich unsere 6monatige Tochter prompt hineingelangt. Leider hatte sie auch noch eine nicht verheilte Schwürfwunde an der Hand. Sie fasst leider alles an und nimmt es in den Mund. Natürlich guck ich...


Blut

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meinem 6jährigen Sohn wird regelmäßig Blut abgenommen wg Behandlung mit Wachstumshormonen. Mir ist jetzt aufgefallen dass schon lange (mind 3 Jahre)der MPXI (MPO?) Wert zu niedrig ist. Die Norm ist mit - 10 bis 10 angegeben und bei ihm ist sogar mal - 18.8 dabei . Können sie mir sagen was für ein Wert das ist? Ich...


Werte Blut

Guten Tag, Was bedeuten die Abweichungen dieser Blutwerte? Muss man sich Sorgen machen. Die Kinder sind 23 Monate alt. Zwillinge. Der Arzt sagte muss nichts weiter machen oder kontrollieren :( Kommentar Albumin bis 69 g/dl normal und wir haben 71.5 Alpha 1 Globulin ab 0.24 g/dl normal und wir haben nur 0.21 Gamma Globulin ab g/dl 0.42 und...


Das Serum Amyloid A Interleukin 6 und CRP im Blut erhöht

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 3 J. Hat seit einem Jahr wiederkehrende Fieberschübe die nicht regelmäßig sind begleitend mit hohes CRP Wert der meistens zwischen 180-200 ist . Er kämpft auch mit einem Dauerhusten und Schnupfen seit dem er den Kindergarten besucht, der Hals ist auch meist leicht gerötet beim Fieberschub. Manchmal klagt er auch über Ba...


Altes Blut

Hallo Herr Dr., unser Sohn (12 Wochen alt) hat öfter mal dunkle Punkte/Stücke im Stuhl. Er wird voll gestillt. Meine Hebamme meinte, es könnte Schleim aber auch mal altes Blut sein. Es wäre aber unwichtig. Kann altes Blut auf eine Milchallergie hindeuten? Er wächst und gedeiht super. Oder ist bei einer Milchallergie immer frisches Blut ...


Blut kontrollieren?

Lieber Herr Dr.! Ich befinde mich in einem ziemlich Dilemma. In unserer Wohngegend lagen bis vor kurzem immer wieder benutzte Drogenspritzen ohne Schutzhülle auf Gehweg und Strasse, welche die Polizei entsorgte. Ich habe seither eine regelrechte HIV Phobie. Egal ob ich unter Menschenmassen mit meinem Sohn (1) im Supermarkt bin (mich kurz wegd...


Creatinin im blut

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde Blut abgenommen . Die Werte waren ok. Nur Creatinin lag bei 0.61 mg/dl , die Grenze war mit 0.47 angegeben. Ich mache mir Sorgen. Kann das eine ernste Ursache haben, zb Tumor an der Niere? Ich danke ihnen für ihre Nachricht.


Ist das Blut und ist es evtl. infektiös?

Guten Abend, ich bin gerade im Hotel. Als ich das frisch gemachte Bett aufgeschlagen habe, sind mir zwei rote Flecken aufgefallen. Mein Mann meint, dass das bestimmt Nagellack ist, weil Blut auf dem weißen Laken braun werden würde, aber ich habe so Schiss, dass das Blut ist. Das Bett wurde vor ca. 4 Stunden bezogen. Kann das dann noch Blut sein, ...