Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Morgen,

Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber.
Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ?
Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?
Danke LG

von Songuel am 23.03.2021, 11:57 Uhr

Antwort auf:

In aller Regel sind derartige Infektionen durch Vitren bedingt. Die größte Ansteckungsgefahr besteht in den ersten Krankheitstagen und nimmt dann allmählich ab. Durch Corona ist alles noch etwas komplizierter geworden. Sie sollten daher, bevor die Isolation aufgehoben wird und Ihr Sohn wieder zu Verwandten und Freunden kann, sicherheitshalber vom Kinderarzt grünes Licht bekommen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.03.2021

Antwort auf:

Ok danke , ja da habe ich auch angerufen , die meinten es ist ok, die Kinderärztin meinte es ist eher ein Luftwegsinfekt von der Kita . Aber da man es nie sicher weiß wollte ich nochmal eine Bestätigung.

von Songuel am 23.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag