Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Morgen,

Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber.
Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ?
Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?
Danke LG

von Songuel am 23.03.2021, 11:57 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

In aller Regel sind derartige Infektionen durch Vitren bedingt. Die größte Ansteckungsgefahr besteht in den ersten Krankheitstagen und nimmt dann allmählich ab. Durch Corona ist alles noch etwas komplizierter geworden. Sie sollten daher, bevor die Isolation aufgehoben wird und Ihr Sohn wieder zu Verwandten und Freunden kann, sicherheitshalber vom Kinderarzt grünes Licht bekommen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.03.2021

Antwort auf:

Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Ok danke , ja da habe ich auch angerufen , die meinten es ist ok, die Kinderärztin meinte es ist eher ein Luftwegsinfekt von der Kita . Aber da man es nie sicher weiß wollte ich nochmal eine Bestätigung.

von Songuel am 23.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Erkältung Grippe

Hallo, Ich habe eine Frage, werden Erkältungsviren oder Grippeviren durch Sprechen übertragen das bedeutet wenn jemand spricht mit uns und krank ist stecken wir uns auch sofort an? Wie kann man sich schützen bzw vorbeugen? Wir sind nicht gegen grippe geimpft, da ...

von Lulu23 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grippe, Erkältung

Erkältungen bewusst unterdrücken

Hallo Herr Prof. Wahn, ich habe eine Frage zu mir (32, w). Vorletztes Jahr war ich mit meinen Kindern zusammen (3+4 Jahre) über das Jahr verteilt ständig krank. Dieses hat mich sehr geschlaucht und ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Nase einfach voll von den ...

von E@B 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Wie lange überleben Erkältungsviren

Hallo, Vor ca 2 Wochen hat ein Kind mit Rotznase die Spielsachen meines Babys berührt. Nun waren wir 2 Wochen fort und mir fiel das erst wieder ein, als mein Baby bereits mit dem Spielzeug spielte. Überleben Erkältungsviren 2 Wochen und könnte sich mein Kleiner anstecken? ...

von Alex1357 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Hallo Prof. Wahn, wie lange darf eine Viruserkrankung( Erkältung mit Husten) dauern? Bei meiner Tochter (6) ist es jetzt 3.Woche..davor hatte sie auch schon leichte Erkältung 2 Wochen... Seit Mai kriegt sie Flutide zwei Mal ein Hub am Tag, da bei der Blutuntersuchung ...

von Sarah5 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung baby 2,5 monate Mutter

Hallo Herr Doktor, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit ...

von Mutti2019Mutti 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die ...

von Lulu23 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Erkältung baby 9 monate

Hallo wir gehen immer im park spazieren da gehen viele leute spazieren heute waren wir auch spazieren vor uns hat jemand stark gehustet und genossen ist ein ansteckung so möglich??? Ich meine eine erkältung ist ja nicht gefahrlich. Trotzdem mòchte ich es gerne ...

von Lulu23 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Grippeimpfung

Hallo Herr Doktor, Ich habe bei meinem Hausarzt wegen der Grippe Impfung gefragt, er gibt sie uns nicht. Er sagte wir wären beide kaum Krank und hatten noch nie die Grippe unser Immunsystem würde damit gut zurecht kommen. Meine Tochter 10 Monate möchte der KIA auch nicht ...

von Sunshine2019- 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Grippe Influenza Baby 9,5 Monate

Hallo, Leider hat mein Mann die Influenza echte grippe das wurde bestätigt. Er war in Kontakt mit meine tochter fast 9,5 monate alt. Ich habe gehört das es sehr gefährlich? Er hat aufeinmal hoch fieber bekommen, anfangs dachten wir es wäre eine normal erkältung? Auf ...

von ChristinaMel 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Grippe impfen?

Hallo Prof.Wahn, wir waren jetzt beim Kinderpneumologen endlich ( Tochter,bald 6 ,diverse Allergien,allergisches Asthma,seit 4 Monaten beschwerdefrei,seit 4 Monaten Flutide zwei Mal täglich ein Hub)...der Lungenfunktionstest fiel sehr gut aus..sollen über Winter nur noch ein ...

von Sarah5 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.