Frage: Wie lange ist Scharlach ansteckend ohne Antibiotikabehandlung?

Hallo, Bei meinem Neffen wurde am 27.3. Scharlach diagnostiziert, die Symptome haben schon am 24.3. begonnen. Er wurde jedoch nicht mit Antibiotika behandelt. Nun kommt mein Bruder + Familie meine Eltern am 6.4. besuchen und bleiben 1 Woche. Geplant war das ich mit meinem zwei Kindern am 7.4 komme und auch eine Nacht da bleibe. Laut der Kinderärztin meines Bruders ist mein Neffe nicht mehr ansteckend sobald die Symptome weg sind ( seit heute sind alle Symptome abgeklungen). Unsere Kinderarzt sagt er wäre dann noch ansteckend und im Internet heisst es überwiegend auch das Kinder die kein Antibiotika bekommen haben 3 Wochen ansteckend sind. Was stimmt nun? Meine Kinder sind erst 22 Monate und 5 Monate. Kann ich bedenkenlos zu meinen Eltern fahren oder sollte ich lieber zu Hause bleiben? Gruß Susanne

von susanne 1314 am 02.04.2015, 23:09



Antwort auf: Wie lange ist Scharlach ansteckend ohne Antibiotikabehandlung?

Ich bin im Zweifel, ob da wirklich Scharlach vorgelegen hat, also mit Fieber, Mandelentzündung, Hautausschlag. Der muss nämlich immer antibiotisch behandelt werden. Vielleicht wurden aber im Rachen Scharlacherreger nachgewiesen, die man nicht antibiotisch behandelt. Diese Erreger finden sich bei 10-20% der Bevölkerung in kleinen Mengen im Rachen und sind auch ansteckend. Nur: Bei frischem Scharlach gibt es mehr Erreger als bei Personen ohne Beschwerden. Daher würde ich bei frischem Scharlach den Kontakt meiden, alles andere ist allgemeines Lebensrisiko.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist Herpes nicht mehr ansteckend?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage zum Thema Herpes. Meine Mutter hat diesen Dienstag, also vor 3 Tagen ein Bläschen an der Lippe bekommen. Mittlerweile hat sich schon eine Kruste gebildet. Ich habe eine Tochter mit 12,5 Monaten zu Hause; meine Mutter würde nächste Woche gerne zu uns kommen. Ist Herpes im Krustenstadium noch anstecke...


Herpes ansteckend

Hallo. Wie lange ist herpes ansteckend? Die bläschen sind weg es ist noch eine rote Stelle? Kann sich mein baby noch anstecken? Und bis zu welchem Monat ist die Ansteckung für Babys gefährlich? Vielen Dank.


Wie ansteckend ist mein Mann, der EBV hat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn, meine Tochter (13 Monate) hat eine Angina und eine Bronchitis begleitet von hohem Fieber und schnupfen. Sie wurde ab 04.12. mit Infectomycin anbehandelt und am 06.12. auf Elobact CRP (140 mg/l) umgestellt. Ihr Fieber ist seit gestern runter gegangen. Es geht ihr etwas besser. Mein Mann hat ebenfa...


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es ansteckend? Wie kann ich das Baby schützen?


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...


Scharlach-Rezidiv

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Meine Tochter hatte 7 d Infectobicillin bei Scharlach im gewichtsadapierter Dosis genommen. 2 Tage nach Absetzen hat sie ein Rezidiv bekommen und nun erneut Infectocillin für 10 d in doppelter Tagesdosis bekommen. Nun 48 h nach der ersten Dosis ist der Eiter noch da und sie klagt über Halsschmerzen bei guten Allgem...