Frage: Wie können wir unser Baby vor den Viren schützen?

Guten Tag Hr. Dr., ich war diesen Montag auf Dienstag zusammen mit meinem Mann an Gastroenteritis erkrankt. Unser Baby (3 1/2 Monate) wurde am Dienstag in die Obhut meiner Eltern und Schwiegereltern gegeben. Wir sind ortlich einen Stock tiefer zu meiner Oma ausgewichen. Heute erkrankte der Schwiegervater (hatte selbst kurz am Dienstag auf die Kleine aufgepasst) und meine Oma. Lt. Ferndiagnose meines Hausarztes handelt es sich um Norovireninfektionen in der Region, er macht zur Zeit aus diesem Grund keine Hausbesuche. Wie können die noch gesunden Großeltern und wir unser Baby schützen? Wann können mein mann und ich wieder zu unserer kleinen Maus? Sie sind ein Spezialist - ich suche Rat und Empfehlungen. Besten DANK

von rumpi1000 am 07.02.2013, 13:53



Antwort auf: Wie können wir unser Baby vor den Viren schützen?

Noroviren sind leider sehr ansteckend. Sie werden fäkooral übertragen, d.h. dass es reicht, wenn nach dem Toilettengang Spuren von Viren an den Händen verbleiben, von wo sie dann auf andere Personen übertragen werden. Das Baby geht ja nicht auf die Toilette, so dass dieser Übertragungsweg entfällt. Sie sollten 1. sich für 2 Wochen nach jedem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren. Bei gesundem Immunsystem sind Sie danach nicht mehr ansteckend. 2. die Toilettenbrille desinfizieren, da ja Noroviren auch über Dritte übertragen werden können. Eine Impfung wie gegen Rotaviren gibt es leider nicht

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Info und Rückfrage zu Einfluss von Viren und Gefässe

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Sie hatten mir sehr nett auf meine Frage bezgl. Einfluss von Viren auf Gefässe (multiple kleine Blutpünktchen nach einem leichten Infekt, der sich über zwei Wochen hinzog) geantwortet am 16.10 etwas weiter unten. Jetzt habe ich noch eine neuen Info und eine Rückfrage. Mein Dermatologe meinte, es wären winzi...


Masern - Wie Säugling schützen

Guten Tag ich habe eine Frage zur Masernansteckung. In unserer Region sind vor 2 Wochen erstmals Masern aufgetreten. Aus 1 Fall wurden bisher 11 und sie breiten sich nun aus. In 5 Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt, weshalb mich das sehr beschäftigt. Mein Mann hat gerade seine 2. Impfung nachgeholt (wurde mit 2 Jahren zum ersten mal geimpft und...


einkaufswagen Viren

Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe noch eine frage: Mein Sohn (7monate) lutscht noch sehr viel an seinen Händen. Ist es trotzdem in Ordnung ihn beim Einkaufen in den Einkaufswagen zu setzen? Es würde mir den Einkauf sehr erleichtern aber ich denke am Griff des Wagens sind sicherlich eine Menge Keime? Würde es etwas bringen den Griff vorher abzu...


Cytomegalie Viren

Wie lange überleben cytomegalie Viren auf decken ? Wenn zb ein Kind drauf niest oder spuckt . Lg


Fliege gegessen? Gefährlich? Viren?

'Guten Morgen Herr Dr. Wahn, unser Sohn, bald ein Jahr, hat heute morgen allem anschein nach eine tote Fliege verschluckt. Kann da jetzt wad passieren? Viren? Krankheiten? Danke!


Mehrere Viren

guten Tag. Ist vielleicht eine blöde Frage ,aber ich möchte es verstehen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt hat seit letzten Woche Mittwoch mit einem Infekt zu kämpfen, 5 Tage Fieber ohne weitere Symptome dann Husten und Schnupfen. Er hat empfindliche Bronchien, daher setzt sich alles da ab. Jetzt hat meine Tochter 9 Jahre alt seit gestern hohes Fieber Hus...


Wie 6 Monate altes Baby vor Masern schützen?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, zur Zeit herrscht ja leider in Köln eine Masernepidemie. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und somit ausgerechnet im besonders kritischen Alter nach Nestschutz und vor Impfmöglichkeit. Ich habe große Angst, dass sie sich anstecken könnte. Hierzu habe ich ein paar Fragen. 1. In ein paar Tagen steht die n...


Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Dreijährige geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und hatte im Zusammenhang mit einem Schnupfen zwei Aphten. Woher weiß ich, ob diese durch Herpesviren ausgelöst worden und ansteckend sind? Ich habe nämlich noch einen fünf Monate alten Sohn. Wie kann ich ihr Immunsystem stärken, damit sie nicht so schnell ...


Herpes - Überlebenszeit der Viren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank zuerst einmal für Ihre großartige Arbeit und die vielen Hilfestellungen, die wir Mütter durch Sie erhalten! Wir haben eine wunderbare, sieben Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Leider habe ich aktuell einen Lippenherpes und trage deshalb Mundschutz und Herpespflaster, um unser Kind zu sch...


Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die abwehr kräfte