Frage: Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Dreijährige geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und hatte im Zusammenhang mit einem Schnupfen zwei Aphten. Woher weiß ich, ob diese durch Herpesviren ausgelöst worden und ansteckend sind? Ich habe nämlich noch einen fünf Monate alten Sohn. Wie kann ich ihr Immunsystem stärken, damit sie nicht so schnell wieder welche bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sylvie

von Sylvie10 am 30.08.2019, 00:28



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Apthen können durch Viren ausgelöst werden, haben aber manchmal auch andere Ursachen. So wie Sie es beschreiben, könnte in der Tat eine Herpes- oder Coxsackievirusinfektion vorliegen. Diese ist im akuten Stadium ansteckend. Von irgendwelchen immunstärkenden Maßnahmen möchte ich abraten. Es gibt keine Evidenz dafür, dass das einen Nutzen hat, außer für den Hersteller der Produkte.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir unser Baby vor den Viren schützen?

Guten Tag Hr. Dr., ich war diesen Montag auf Dienstag zusammen mit meinem Mann an Gastroenteritis erkrankt. Unser Baby (3 1/2 Monate) wurde am Dienstag in die Obhut meiner Eltern und Schwiegereltern gegeben. Wir sind ortlich einen Stock tiefer zu meiner Oma ausgewichen. Heute erkrankte der Schwiegervater (hatte selbst kurz am Dienstag auf die Klei...


Was kann ich tun um mein Kind vor einer spastischen Bronchitis zu schützen?

Sehr geehrte Herren, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit 4 Monaten ununterbrochen Bronchitis, zweimal spastische Bronchitis. Medikamente helfen ihm so gut wie garnicht. Er hustet seit 4 Monaten ununterbrochen. Was kann ich tun um ihn in Zukunft zu schützen. Er wird voll gestillt. Vielen Dank MfG


Masern - Wie Säugling schützen

Guten Tag ich habe eine Frage zur Masernansteckung. In unserer Region sind vor 2 Wochen erstmals Masern aufgetreten. Aus 1 Fall wurden bisher 11 und sie breiten sich nun aus. In 5 Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt, weshalb mich das sehr beschäftigt. Mein Mann hat gerade seine 2. Impfung nachgeholt (wurde mit 2 Jahren zum ersten mal geimpft und...


Wie 6 Monate altes Baby vor Masern schützen?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, zur Zeit herrscht ja leider in Köln eine Masernepidemie. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und somit ausgerechnet im besonders kritischen Alter nach Nestschutz und vor Impfmöglichkeit. Ich habe große Angst, dass sie sich anstecken könnte. Hierzu habe ich ein paar Fragen. 1. In ein paar Tagen steht die n...