Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man Hypogammaglobulinämie vererbt?

Sehr geehrter Herr Professor! Bei mir wurde durch Zufall eine milde Hypogammaglobulinämie ( IgG knapp unterhalb des unteren Normwertes), ohne klinische Relevanz festgestellt. Mein 11 Monate alter Sohn war bis auf 2HWI, und einer obstruktiven Bronchitis immer gesund, gedeiht prächtig u der KIA war bisher immer zufrieden. Meine Frage wäre erstens die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung, und zweitens ob vor der MMR-Impfung eine Überprüfung der Impfantwort auf die 6-fach Impfung erfolgen sollte. Rotarix hat er relativ gut vertragen. Lg, und vielen Dank

von minzerle am 07.03.2013, 20:34



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man Hypogammaglobulinämie vererbt?

Dass Rotarix gut vertragen wurde, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich liegt daher eine sog. transitorische Hypogammaglobulinämie vor. Um das abzusichern, sollten man die Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken messen. Sind die normal, kann die MMRV-Impfung gemacht werden. Fehlen die Antikörper, sollte das Kind in einer immunologischen Spezialsprechstunde vorgestellt werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird eine Hypogammaglobulinämie vererbt?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich wollte nur sagen, dass bei mir eine Hypogammaglobulinämie festgestellt wurde, und ich wissen wollte ob diese leicht verebt wird. Bei meinem Sohn wurde noch keine Untersuchung gemacht, weil sich bisher keine Notwendigkeit dafür ergeben hat. Ich dachte nur ob man zur Sicherheit vor der MMR-Impfung bei Ihm eine Ak-An...


Könnte ich Hypogammaglobulinämie vererbt haben?

S.g.H.Prof.! Bei mir (Mutter), wurde vor einem Jahr zufällig eine milde Hypogammaglobulinmie festgestellt. Aufgrund Ihres Rates lies ich meine Hep.B-AK testen. Ich kann Ak bilden( Impfung liegt 6 Jahre zurück). Mein Sohn ( 17 Mo) wird in Kürze MMR geimpft, war bis auf eine obstruktive Bronchitis u 2 HWI und ein paar mal Schnupfen immer gesund. I...


Hypogammaglobulinämie

Guten Tag, Ich hatte schon öfter geschrieben bzgl. Meines 9 monate alten sohnes. Er hat eine transitorissche hypogammaglobulinämie und schwere Allergien mit Asthma neurodermitis nahrungsmittel etc... Er nach allen 3 6 fach impfungen schwere infektionen bekommen. Bei der ersten eine schwere obstrukive bronchitis bei der zweiten einen bakt.hatn...


Ist Langzeitstillen bei transitorischer Hypogammaglobulinämie hilfreich?

Guten Tag Herr Professor Wahn, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde vor einiger Zeit eine transitorische Hypogammaglobulinämie diagnostiziert (Blutuntersuchung, gute Antikörperantwort auf 5fach-Impfung). Er litt nach der Rotavirenimpfung 3 Monate lang an starkem Durchfall und hat seit letztem Winter immer wieder obstruktive Bronchitis. Er inhaliert ...


Hypogammaglobulinämie

Guten Abend, Ich habe schon mehrfach Fragen zu meinem 16 monate altem Sohn Jonas gestellt. Kurze Zusammenfassung seiner Anamnese: schwere Atopie mit Nahrungsmittelallergien,Atop.dermatitis, Heuschnupfen,Asthma. Mit rez.schweren allerg.reaktionen und exazerbationen. Zudem hat eine Hypogammaglobulinämie mit normalen Impfantikörpern. Er hat alle...


Hypogammaglobulinämie

Sehr geehrter Prof Wahn ! Meine beiden Kinder (Sohn 2,5 Jahre Tochter 1,5 Jahre ) haben verminderte Immunglobuline. Beim Sohn alle drei werte verringert , bei meiner Tochter ist IgG noch in der Norm . Mein Sohn wächst unter der 3. perz. weswegen hier nachgeforscht wurde . Die Untergruppen der Zellen und die Funktion (Proliferation) ist wohl normal...


Hypogammaglobulinämie

Vielen Dank für Ihre Antwort !! Eine Frage noch : wieso raten Sie die Impftiter jährlich zu prüfen ?? Kann sich an der Fähigkeit zur Bildung etwas ändern ? Sie waren ja vorhanden im Alter von 2 Jahren bei meinem Sohn .


passagere hypogammaglobulinämie

Sg Herr Dr. Wahn unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Er hat(te) eine passagere Hypogammaglobulinämie mit ausgeprägtem IGG Mangel und CD3 Mangel (als Ursache für das Nichtbilden von IGG). Festgestellt wurde der Mangel durch regelmäßige Blutuntersuchungen ab Neugeborenenalter. in den ersten 3 Monaten nach der Geburt war es noch im Normbereich und...


Passagere hypogammaglobulinämie

Sg Herr Dr. Wahn unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Er hat(te) eine passagere Hypogammaglobulinämie mit ausgeprägtem IGG Mangel und CD3 Mangel (als Ursache für das Nichtbilden von IGG). Festgestellt wurde der Mangel durch regelmäßige Blutuntersuchungen ab Neugeborenenalter. in den ersten 3 Monaten nach der Geburt war es noch im Normbereich und...


passagere hypogammaglobulinämie

Sg Herr Dr Wahn, bezugnehmend auf untere Frage von gestern: Zu Ihren Fragen: 1) Ja, er konnte Impfantikörper bilden, allerdings unter der schützenden Grenze (z.B., Pneumokokken 0,1mg/l --> allerdings nach einmaliger Impfung)! 2) Memory B-Zellen meines Wissens normal, da nur 2 Werte dauerhaft auffällig waren, nämlich: - CD3 AK: 4 [Zellwachstu...