Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Hallo, In meiner Schwangerschaft wurde bei mir eine vaginale Besiedelung der B Streptokokken festgestellt! Ich habe öfter gehört, dass es diese so genannte Late Onset Sepsis gibt, die bis zum 3. Lebensmonat auftreten kann! Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung für mein Kind (7 Wochen alt) Muss ich mir nach dem Toilettengang die Hände desinfizieren? MfG Kathrin

von Eulenchen am 18.11.2013, 13:00



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Vermutlich ist alles gutgegangen, das Neugeborene wäre sonst auffällig geworden. Das mit der Händedesinfektion würde ich in der Tat so machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.11.2013



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Oder ist mein Kind mit 7 Wochen eigentlich schon aus der kritischen Phase raus?

von Eulenchen am 18.11.2013, 13:09



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Ich vermute das. Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.11.2013



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung von Streptokokken B für mein Kind?

Und bis zu welchem Alter würden sie die Händedesinfektion empfehlen?

von Eulenchen am 18.11.2013, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken aus dem Nichts?

Hallo, mein knapp 4jähriger Sohn ist seit der Sauglingszeit häufig krank und bekommt schnell Fieber. Mit einem Jahr hatte er eine Nierenbeckenentzündung ohne Reflux (wahrscheinlich wegen einer Vorhautverengung) und er hat schon öfters Streptokokkeninfekte gehabt. Vor 8 Wochen hatte er typischen Scharlach mit Ausschlag etc und bekam 10 Tage Penicil...


Ansteckung

Guten Tag, Wir haben vor 4 Monaten einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, da ich den Kinderwagen ja nicht in der Waschmaschine waschen kann, ob sich mein Baby mit evtl Masern anstecken könnte. Wielange überleben denn Masernviren auf einem Kinderwagen? Kann so eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank.


Ansteckung

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich war heute mit meiner 15 Monate alten Tochter beim einkaufen in der Stadt. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr, wurde bockig, hat sich auf die sehr belebte Fussgängezone geschmissen und hat die Strasse genüsslich mit ihrer Zunge abgeleckt. Nun mache ich mir grosse Sorgen da dort ja hunderte von Menschen laufen, ...


HIV Ansteckung

Guten Tag , ich war gestern für meine kleine Tochter 9 Monate einkaufen, an der Kassa sah ich 2 kleinere blutflecke auf der Ablage wo die Kassiererin meinen Einkauf hinstellte , ( sämtliche Produkte wie Babynahrung, Hipp Gläser und Brei kam mit diesen Flecken in Berührung !! Nun meine Frage ich habe die Sachen zuhause einfach ins Regal geräumt, kan...


Ansteckung der Kinder möglich?

Liebes Experten-Team, Bei mir besteht der Verdacht einer Antibiotka-assoziierten Kolitis / Pseudomembranöser Kolitis durch Clostridien d. (Stuhlprobe und Blutuntersuchung sind veranlasst und die Ergebnisse stehen noch aus) die Symptome sind laut Hausarzt aber sehr eindeutig gerade auch weil sie 3 Tage nach absetzen einer längeren Antibiotika-Ther...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


39. SSW Geschwisterkind hat Verdacht auf Hand-Mund-Fuss o Streptokokken-Staphylo

Guten Tag, vielen Dank bereits jetzt schon für Ihre Bemühungen. Ich befinde mich aktuell in der 39.SSW und mein erstes Kind (22 Monate) hat seit Freitag Verdacht auf Hand-Mund-Fuß bzw. eine Streptokokken/Staphylokokken Infektion. Meine Frage ist nun wie wir uns verhalten sollen, vor, während und nach der Geburt? Ist beispielsweise trotz meines...


Streptokokken

Guten Tag, meine 4jährige Tochter ist nun seit Gründonnerstag bereits das 3mal in Folge an Streptokokken erkrankt. Der Erreger wurde mittels StrepA Test wiederholt nachgewiesen. Die ersten beiden Behandlungen erfolgten aufgrund des Penicillin Saft Mangels - mit Amoxi 500 - 2x täglich 5 ml. Heute verordnete uns der Arzt - Cefadroxil 500m...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...