Frage: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Angstfrage an Sie. Meine Schwägerin ist Putzfrau in der Uniklinik. Momentan ist sie zwar nicht auf Station kann sich aber ändern. Sie putzt wohl Büroräume der Ärzte. Ich weiß das sie es mit der Hygiene bei sich nicht so genau nimmt. Hat selbst keine Kinder und ist nicht ängstlich und ich denke auch nicht vorsichtig. Meine Sorge ist dass sie, wenn sie die Klinik verlässt nicht die Hände desinfiziert und somit etwas anschleppt u. a. Denke ich an die Krankenhauskeime. Wenn sie dann zb Türgriffe, Schrankgriffe bei ihr zu hause anfässt und uns mit den Händen essen zubereitet od mein Baby an der Hand hält (und er sie sich in den Mund steckt) theoretisch könnten doch Bakterien und Viren daran haften? Ich hoffe meine Ängste sind unbegründet od sollte ich sie wenn ich sie sehe bitten sich die Hände zu desinfizieren? Können die Keime/bakterien/Viren an Kleidung haften ? Wenn sie z b die Klinik verlässt dann beim anziehen und später ihre Kleidung berührt und dann mein Baby mit dem Mund dran kommt? Im Moment meide ich sie was ich nicht gutheiße, aber die Angst ist größer. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort.

von desti am 23.06.2014, 23:08



Antwort auf: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr

Ich denke nicht, dass Sie sich allzu sehr sorgen müssen. Wenn Ihre Schwägerin sich nach beendeter Arbeit einmal die Hände desinfiziert, was in ihrem eigenen Interesse ist, so erscheint mir das genug. Ein nachfolgender Kontakt zu Ihrem Baby ist dann unproblematisch. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Meine Mutter hat seit ca. 5 Tagen Herpes. Bislang war uns nicht bekannt, dass dies für Babys so ansteckend und gefährlich ist. Natürlich hat die Oma auch viel mit dem Baby geschmust und gespielt. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass Babys hier Behinderungen bekommen...


Herpes Ansteckungsgefahr

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wie lange würde es ungefähr dauern, bis diese Anzeichen auftreten?


Ansteckungsgefahr

Hallo Prof. Dr. Wahn , die Tochter meiner besten Freundin wurde letzte Woche mit der MMR- und Windpocken Impfung geimpft. Ich und mein Sohn fast 3 Monate alt sind zu ihrem ersten Geburtstag jetzt am Wochenende eingeladen. Kann ich bedenkenlos mit meinem Sohn dorthin gehen oder besteht eine Ansteckungsgefahr? Viele Grüße, Tanja


Ansteckungsgefahr 4 Monate alt

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, eine Freundin war zu Besuch und hatte meinen kleinen Sohn (4 Monate) auf dem Arm, sie hat sich währenddessen die Nase geputzt (sie hat auf eine Allergie hingewiesen) mit einer Hand, danach seine Hand berührt und vielleicht eine Minute später hatte mein Sohn seine Hand im Mund. Im Gesprächsverlauf stellte sich allerdi...


Ansteckungsgefahr für Baby durch Reiserückkehrer

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn wurde vor einem halben Jahr als Frühchen (33+0) geboren. Nun kehren Freunde von einer längeren Reise aus Südostasien zurück.  Kommen Reiserückkehrer als Überträger von Infektionskrankheiten in Frage, wenn sie selbst keine Symptome zeigen? Sollte man bis zu einem Treffen mit den Freunden  eine gewisse Ze...


Ansteckungsgefahr Kinderarztpraxis

Hallo, Ich würde gerne wissen ob Säuglinge sich in der Kinderarztpraxis über die Luft anstecken können? Mein Baby liegt im maxicosi mit geschlossenem Schutzverdeck, möchte nicht dass er sich noch mehr einfängt als er sowieso schon hat. Haben Sie Tipps?


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...