Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie groß ist das Risiko bzgl. Toxoplasmose und Listerien ?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Wahn,

mich würde interessieren wie groß das Risiko einer Toxoplasmose oder Listerien Infektion während der Schwangerschaft objektiv ist.

Meine Partnerin (21 SSW) hat sehr große Angst vor einer Ansteckung und meidet neben Sushi, rohem Fleisch, Eier etc. auch Dinge wie industrielles Tiefkühleis oder Obst das etwas das mal 10min im Auto gelegen hat (Hitze). Das Kochen ist ein Ritual für sich. Bei Erdbeeren z.B. wird erst jede Erdbeere einzeln für 1min abgewaschen und anschließend wird die gesamte Spüle 10min geschrubbt, da an den Erdbeeren ja spuren von Erde sein können und Erde ja Toxoplasmose enthalten kann. Wenn saubere Kochuntensilien die frisch abgewischte Arbeitsfläche berührt haben, so dürfen diese nicht mehr benutzt werden. Das kommt mir alles ein wenig übertrieben vor, zumal sie es in den letzten 30 jahren ja auch nicht geschaft hat sich mit Toxoplasmose anzustecken.

Jetzt meine Frage:
Wie gefährliche ist Toxoplasmose und Listerien wirklich?
Das Immunsystem ist während der Schwangerschaft ja leicht geschwächt, aber es müsste ja noch schützen. Wenn man sich über 30 Jahre lang nicht angesteckt hat, rohes Fleisch etc. meidet und nicht ein Katzenkloh macht... Warum besteht dann so eine große Angst vor einer Ansteckung ?

Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen.

Schöne Grüße
balt_Papa

von balt_Papa am 29.06.2021, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wie groß ist das Risiko bzgl. Toxoplasmose und Listerien ?

Was wir fürchten und sehr ernst nehmen, ist die Infektion des ungeborenen Babys. Sowohl die Toxoplasmose, als auch die Listeriose-Infektion, die für uns Erwachsene kaum ein Problem bedeuten, sind in der Schwangerschaft eine Gefahr für die Entwicklung des fetalen Gehirns und der Leber. Die Vorsicht der Partnerin ist nachvollziehbar. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.