Frage: Wie erkenne ich das mein Sohn einen höheren Pulsschlag hat?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn jetzt dast 19 Monate Alt hat seit gestern leichte obstr. Bronchitis. Er hat vom Arzt Salbubronch trpf. bekommen 3x15trpf am Tag , Prospan Saft 2x1,25 ml am Tag. Nur habe ich gelesen dass die Bronchal Trpf herzrasen machen koennen.Wie erkenne ich dass das mein Sohn hoheren Pulsschlag hat und soll ich dann aufhoren die zugeben? Ist das gefahrlich? Und wie kommt dazu dass so kleine Kinder schon obstr. Bronchitis kriegen? Hat das HIntergrund oder folgen?Ich habe gehort dass nach solche Bronchitis kann zu Athma kommmen. Danke fuer Ihre ANtwort. Lg Justyna

von Justyna231081 am 18.10.2013, 10:52



Antwort auf: Wie erkenne ich das mein Sohn einen höheren Pulsschlag hat?

Die empfohlene Dosis für das Präparat (wenn es nicht "forte" ist) ist für Kdr. von 2-23 Monaten 1,5-3 Tr./kg KG, max. 30 Tropfen. Bei 10 kg Gewicht wären das 15 Tropfen. Den Puls zu fühlen ist für Sie sicher nicht einfach. Ein Monitor ist ja auch nicht zu Hause. Wenn sie unsicher sind, sollten Sie die Inhalation 1x beim Kinderarzt machen. In der Tat können Kinder mit häufiger obstruktiver Bronchitis später Asthma entwickeln, das muss aber nicht sein. Oft geht das Problem auch weg wenn die Kinder älter werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.10.2013