Frage: Wie beuge ich Infekten beim Baby im Urlaub vor?

Guten Tag, ich habe einen 5 Monate alten Sohn, der vollgestillt, gesund und kräftig ist. Wir fahren nächste Woche in Urlaub nach Mexico (leben vorübergehend im Süden von USA). Die Hotelanlage ist gehoben, sehr sauber, kinderfreundlich... Gewisse Unsicherheit ist jedoch vorhanden: Wieviel -Schutz besitzt das Kind durch das Stillen, ist es anfälliger gegenüber Infekten als ich? Wenn ich an einen Magen-Darm Virus erkranken würde, kann dieses durch die Muttermilch an das Kind übertragen werden? Laut des Reiseüros ist das Leitungswasser im Hotel kein Trikwasser, jedoch "sauber". Sollte ich das Kind zur Sicherheit mit Trinkwasser aus der Flasche waschen?Ist die Menge an Wasser entscheidend? Ist es denkbar, dass sich das Kind im Extremfall mit einer Infektion beim Stillen anstecken könnte, alleine dadurch, dass ich unter dem Leitungswasser geduscht habe? Gibt es eine "babyfreundliche" Haut-Desinfektion (für den Notfall, für Babyhände ggf. die Brust) oder sollte keine verwendet werden? Wer besititz eigentlich bessere Abwährkräfte das gestillte Baby oder mein 4 jähriger Sohn? Wo steckt für ihn, abgesehen vom Essen, im Urlaub die größte Gefahr einer Ansteckung? Vielen Dank! khaki

von khaki am 03.12.2013, 22:15



Antwort auf: Wie beuge ich Infekten beim Baby im Urlaub vor?

Jeder von uns hat in Mexiko ein erhöhtes Infektionsrisiko, wobei es vor allem um Infektionen des Magen-Darm Traktes, die über Nahrung und Getränke erworben werden, geht. Für Säuglinge gilt dies in besonderer Weise, stärker noch als für Ihren älteren Sohn. Es wäre daher gut, wenn Sie noch eine Weile Stillen könnten, Beikost aus Gläschen ist kein Problem. Sollten Sie eine Säuglingsmilch zubereiten, empfehle ich, nur abgekochtes Wasser zu verwenden. Die Pflege der Haut (Baden, Waschen, Duschen) halte ich für weniger problematisch, prophylaktisch eingesetzte Desinfektionsmittel sind nicht erforderlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.12.2013