Frage: Wie bekommt mein Sohn besser Luft?

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn (6 Monate) hat seit 7 Wochen Husten und Schnupfen. Fieber hat er nicht. Zwischendurch war es mal besser. Ganz weg war es bisher aber nie. Ich gebe ihm seit 4 Tagen Monapax Hustensaft und an Nasentropfen haben wir alles durchprobiert (Otriven, Nasivin, Kochsalzlösung, Nasensalbe). Feuchte Tücher habe ich über sein Bett gehangen und inhaliert haben wir auch mit Kochsalzlösung (PARI). Alles hat bisher keinen Erfolg gebracht! Ich höre richtig, dass er Schleim im Rachen hat, ihn aber nicht los wird! Nachts bekommt er keine Luft und schläft somit nicht. Er ist dann aber nicht verschnoddert, sondern eher ist seine Nase sehr trocken und mit Popeln verstopft. Was kann das sein bzw.was kann ich noch tun? Ist seine Nasenschleimhaut vielleicht schon kaputt? Oder könnte es auch sein, dass er eine Allergie hat? Ich freue mich über Ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen Katrin

von Katrin1688 am 08.03.2018, 09:29



Antwort auf: Wie bekommt mein Sohn besser Luft?

Eine Atemwegsallergie ist in diesem Alter äußerst unwahrscheinlich, und ich kann nicht zu entsprechenden Tests raten. Sie sollten einmal mit Ihrem KA sprechen, ob er vielleicht eine Untersuchung durch den HNO-Arzt für erforderlich hält. Es gibt angeborene Verengungen des Nasengangs, die dann auf Nasentropfen nicht reagieren. Wenn Sie Substanzen wie Nasivin oder Otriven nur kurzzeitig einsetzen, ist nicht damit zu rechnen, dass die Nasenschleimhaut kaputt ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange an die frische Luft bei diesen Witterungsbedingungen?

Hallo! Ich habe in unserem Septemberforum gelesen, dass man den kleinen Kinder besser öfters kurz als einmal lang ihre Frischluftdosen verpassen sollte. Mein Sohn (4,5 Monate) schläft aber am besten draußen im Kinderwagen, teilweise bis zu 3 Stunden. Er steht geschützt unter unserem Vordach zwischen 2 Hauswänden. Ich war der Meinung, das...


bei kalter Luft rausgehen?

Lieber Herr Prof Wahn, meine Sohn (fast 1,5) hat momentan eine abklingende Erkältung. Er hustet noch leicht. Wir inhalieren momentan nur mit Kochsalz. Er hatte bis vor 3 Monaten schnell mit obstruktiver Bronchitis reagiert, woraufhin wir mit Cortison inhalieren mussten. Seit 3 Monaten hatten wir aber keinen Husten mehr, auch bei Erkältungen. N...


Frische Luft

Lieber Prof. Wahn, ich schäme mich sehr, meine Frage zu stellen, hoffe aber trotzdem auf Antwort von Ihnen! Aufgrund schwerer, psychischer Probleme nach der Geburt konnte ich mit meinem Baby die ersten 7 Monate kaum an die frische Luft gehen, ein bis zweimal pro Woche für maximal 1 - 3 Stunden. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass die Fe...


Immer an die Luft???

Ich hab da mal eine Frage! Ich habe ein Juni Baby! Fast 6 Monate halt. Es steht seid Geburt zum Schlafen auf der üerdachten Trasse. Also am Tage. Er schläft mittags so 2-3 Stunden, diese immer im Kinderwagen. Fand das immer gut. Frischluft ist ja super und wir wohnen ländlich. Jetzt ist es hier kalt geworden (im die 0°) und ich frage mich ob es...