Frage: Wie anfällig ist ein geimpftes Kleinkind für Grippeviren?

Ich war gestern mit meiner 16 Monate alten Tochter beim Kinderarzt und habe die zweite FSME und Masern-Mumps-Röteln-Impfung durchführen lassen. (die erste Impfung verlief ohne nennenswerte Anzeichen) Am Nachmittag haben sich bei mir erste Anzeichen für eine Grippe gezeigt und heute bin ich richtig krank. Nun mache ich mir Sorgen, daß meine Tochter auch krank wird, und dadurch ein evtl. Impfschaden entstehen könnte.

von angi1374 am 01.03.2013, 15:37



Antwort auf: Wie anfällig ist ein geimpftes Kleinkind für Grippeviren?

Ein Impfschaden kann auf diesem Wege nicht entstehen, es ist aber möglich, dass sich die Tochter bei Ihnen ansteckt. Daher Tochter weder anhusten noch anniesen, nach dem Naseschneuzen Hände waschen und noch besser zusätzlich desinfizieren, damit Sie die Tochter nicht anstecken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung frisch geimpftes Kind

Hallo, meine Tochter ist vier Wochen alt und dementsprechend noch nicht geimpft. Wir möchten uns morgen gerne mit Freunden treffen. Deren Sohn hat gestern eine Impfung erhalten. Besteht die Gefahr der Ansteckung? Liebe Grüße


Eisenmangel Kleinkind

Sehr geehrter Hr. Prof., kommt es öfters vor, dass ein Kleinkind, das sehr eisenreich ernährt wird, einen Mangel aufweist? Meine Tochter (14 Mo.) hat seit dem Sommer einen leichten Mangel, die KIÄ hat immer den Hb- und MCV-Wert über Fingerstich angeschaut und beide war immer leicht erniedrigt meist Hb um die 10) - sie hatte auch seit dem Sommer vi...


Herpes labialis bei Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat vor 2 Monaten das erste Mal 2 Herpesbläschen am Mund bekommen. Diese sind relativ zügig wieder abgeheilt mit Aciclovirvreme. Vor 3 Tagen bekam er die MMR Impfung und Windpockenimpfung. Jetzt hat er wieder an den selben Stellen Herpes bekommen . Muss ih jetzt davon ausgehen, dass er bei jeder viralen I...


Grippeviren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, der Sohn einer Freundin hatte vor circa 3 Wochen gesicherte Influenza A. Er ist längst wieder fit. Wir sind heute dort zum Spielen eingeladen. Plötzlich kam mir der Gedanke, wie lange denn die Grippeviren auf Spielzeug überleben können? Geht vom Spielzeug noch eine Ansteckungsgefahr füe meinen Sohn aus? Die Er...


Was passiert wenn man Kleinkind Promethazin gibt?

wir wollen bald in den Urlaub fliegen, da habe ich als Mutter natürlich sehr viel panig und Stress im Kopf. Da der Flug 6/stunde dauert und Für meine Tochter (14 Monate) zu lang sein wird, hat mir eine Freundin Promethazin empfohlen vor dem Flug ein Teelöffel meine Tochter zu geben, dadurch ist sie ruhig und schläft ein. Hab aber so einiges darüber...


Einseitige Lymphknotenschwellung seit 3 Monaten - Kleinkind 18 Monate alt

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei meinem Sohn ist seit längerer Zeit auf der rechten Halsseite ein Lymphknoten geschwollen. Von der Lage her müsste es einer aus der Kette "posterior zervikal" sein. Unsere Kinderärztin hat beim letzten Besuch im Oktober (wir waren wegen Pseudo Krupp bei ihr) auf meine Frage hin nur beim Hinausgehen gesagt: "da...


Schnappende hüfte Kleinkind

Guten morgen. Ich mache mir große sorgen um meine tochter. In manchen Situationen kann man ein richtiges "schnappen" dee hüfte spüren. Es knackt laut und man kann es von außen fühlen. Es fühlt sich an, als ob dket etwas raus springt. Total übel. Besonders schlimm ist es wenn sie weint und die beine streckt und wieder anwinkelt. Sie ist 2,5 jahre un...


Genitalherpes Kleinkind

Liebe Experten, ich habe folgendes Problem und mache mir schreckliche Sorgen deswegen. Ich hatte vor 6 Monaten einen Genitalherpes Ausbruch. In dieser Zeit wusste ich noch nichts von der Diagnose, habe zusammen mit meinem 3-jährigen Sohn gebadet und keine spezielle Hygiene eingehalten. Er hatte seither zum Glück keine Symptome einer Anst...


Mandelentfernung Kleinkind

Guten Tag Bei meinem Kind (2.5 Jahre) werden demnächst die Rachen- und Gaumenmandeln entfernt. Der Hauptgrund ist fast permanente Mundatmung und Atemaussetzer im Schlaf. Nun habe ich aber gelesen, dass die Mandeln ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr sind, gerade bei Kindern, und mache mir nun deshalb Sorgen. Kann es sein, dass das Kind dan...


Meningokokken B Impfung Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, können Sie mir sagen, WANN ein gewisser Schutz nach der ersten MEN B Impfung aufgebaut ist? Meine Tochter wird Anfang August 2 und wird jetzt am Mittwoch und dann wieder im Juli, also nach 2 Monaten geimpft. Wir sind aber Ende Mai, sowie Ende Juni im Urlaub und ich ärgere mich, nicht einfach schon eher geimpft zu hab...