Welche gesundheitlichen Folgen haben Schimmelpilzen für Babys/Kinder?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Welche gesundheitlichen Folgen haben Schimmelpilzen für Babys/Kinder?

Sehr geehrter Herr Wahn, im Schlafzimmer meiner Familie habe ich an einer Außenwand, versteckt hinter der Gardinenstange, einen schwarzen Streifen entdeckt. Ich habe sofort einen Schimmelpilz Test von Mellerud durchgeführt und bin mit meinen Töchtern in ein anderes Zimmer gezogen. Als ich den Test heute ausgewertet habe, habe ich mich sehr erschrocken, da unser Schlafzimmer bedenklich belastet (Testeinteilung in keine Belastung, erhöhte Belastung und bedenkliche Belastung). Wir haben den Schimmel umgehen entfernt und werden auch erst wieder zurückziehen, wenn keine Schimmelbelastung mehr in der Luft nachweisbar ist. Zu meiner Frage: Unsere Tochter (3 Jahre) und unser jüngste Tochter (6 Monate) schlafen mit uns in diesem Zimmer und ich mache mir jetzt sehr große Sorgen, dass ihnen die Schimmelbelastung geschadet haben könnte. Da sie ja dort die letzten Monate viel Zeit verbracht haben. Bisher haben sie keine Symptome. Sie sind beide gesund und sind auch nur sehr selten krank. Können Sie mir als Experte hierzu eine Einschätzung geben? Muss ich mit Langzeitfolgen für meine Mädchen rechnen? Da die Fläche sehr groß war und ich die Gardinen nicht regelmäßig entferne, besteht der Schimmel dort sicherlich schon länger - vielleicht ein dreiviertel Jahr. Sollte ich medizinische Tests bei den beiden durchführen lassen? Ich könnte noch bestimmen lassen, um welche Schimmelpilzart es sich handelt. Halten sie dies für sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Violett 466 am 28.12.2015, 17:03



Antwort auf: Welche gesundheitlichen Folgen haben Schimmelpilzen für Babys/Kinder?

Ich empfehle, dieses Problem mit dem Hausbesitzer zu besprechen, um Abhilfe zu schaffen. Dennoch kann ich Sie beruhigen, dauert es doch selbst bei allergisch veranlagten Kindern bis zum 2. Lebensjahrzehnt, bis allergische Sensibiilisierungen auftreten. Man kann also zunächst gelassen bleiben und sollte nicht überreagieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.12.2015