Frage: Welche Untersuchungen kann man bei Nesselsucht veranlassen?

Hallo Meine Tochter 7 Jahre hatte Samstags abends kribbeln in den Händen uns Füssen, hatte mir nichts dabei gedacht. Nachts bekam sie einen sehr starken Ausschlag so das wir Mitternachts noch zum Notdienst sind. Wir dachten es ist eine Allergische Reaktion und sie bekam eine Kortison Spritze.Der Ausschlag ging zurück doch nach ein paar Stunden kam er wieder. Das ganze geht jetzt schon 6 Tage lang. Kinderarzt meine Nesselsucht. Wir nehmen 2x10 tropfen ceterizin und in Notfall haben wir Kortison Zäpfchen.. Das gaze schlaucht sie sehr, ist sehr müde und immer wieder die schübe. Mache mir echt Sorgen und so kann ich sie fast nicht zur Schule schicken, das sie es auch immer sehr im Gesicht hat. Welche Untersuchungen könnten wir veranlassen?Sie hatte sonst keine Allergien.Das muss doch irgend ein Grund geben vielleicht psychisch. Was können wir tun damit wir es wieder los werden?

von bili am 04.04.2013, 22:39



Antwort auf: Welche Untersuchungen kann man bei Nesselsucht veranlassen?

Ein Ausschlag ist über das Internet schwer zu beurteilen. Man muss ihn vor sich sehen. Ich gehe nun davon aus, dass die Diagnose "Nesselsucht" richtig ist. Dann ist die Behandlung in Ordnung. Eine Allergietestung ist sinnvoll, z.B. auf bestimmte Nahrungsmittel. Manchmal wird die Urticaria aber auch physikalisch ausgelöst. In vielen Fällen aber findet man keine Ursache. Wichtig für die Testung: Bluttests können auch jetzt gemacht werden. Hauttests funktionieren unter Therapie mit Cetirizin und Kortison nicht. Terminplanung also mit Ihrem Kinderarzt mit der Frage, ob er einen Hauttest oder Bluttest machen möchte.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dies überhaupt eine Nesselsucht?

Sehr geehrte Herren, ich habe einige Bilder in mein Profil geladen - von der angeblichen Nesselsucht meines Sohnes, der nun sechs Monate alt ist. Was auch immer es ist, dieser Hauterscheinungen zeigen sich mit 1-2 Stellen pro Tag und bestehen seit ca. 3 Monaten. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob unser Provinzarzt richtig mit der Vermutun...


Nesselsucht bei Erwärmung und nach Schreien

Lieber Herr Doktor, mein Sohn (2Jahre) hat seit Mitte letzter Woche immer wieder Nesselsucht. Meistens bekommt er es wenn es ihm zu warm wird (zu warm angezogen) oder wenn es im Auto etwas wärmer wird. Ausserdem bekommt er es immer wenn er schreit oder heult. Er bekommt es dann aber nur im Gesicht. Sonst an Armen und Beinen, der Körper und Rücke...