Frage: Welche Medikamente zur Stärkung des Immunsystems?

Hallo! meine Kinder 6,4 und 2 Jahre sind öffters krank (Mittekohrentzündung,Bronchitis, Angina oder nur Erkältung) und let. Jahr hat Kinderarzt ca. 5 Antibiotika aufgeschrieben, dieses Jahr schon 2 wegen Mittelohrentzündung und eitrige Angina. Was kann ich meinen KInder geben damit Immunsystem stärker ist, ich war in der Apotheke und die haben mir soviel empfohlen "Vitamite, Immunpulvers" aber ich möchte das richtige, was meinen Kinder helfen kann. lg Danke und LG

von mama-07-09 am 04.04.2013, 16:40



Antwort auf: Welche Medikamente zur Stärkung des Immunsystems?

Beide Kinder waren wegen Infektionen bisher nie im Krankenhaus. Das zeigt, dass die Infektionen zwar häufig und lästig sind, aber nicht schwerwiegend und zerstörerisch. Ich vermute daher, dass das Immunsystem gesund ist. Ein gesundes Immunsystem braucht ein normale Ernährung unter Einschluss von regelmäßig frischem Obst und Gemüse, da Vitamine nicht im Körper gespeichert werden können. Wenn Sie das so machen, brauchen Sie weder Vitaminpillen noch Immunpulver. Die kosten Geld, und der medizinische Nutzen bleibt weit hinter dem zurück, was Eltern gerne hätten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich zur Stärkung der Immunabwehr machen?

Hallo und guten Morgen! Meine Tochter kommt jetzt in den Kindergarten. Kann ich zur Stärkung des Immunsystems was unterstützend machen? Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüsse!


Vitamin C-Gabe bei 2 1/2 Jährigem zur Stärkung des Immunsystems ok?

Schönen guten Tag, mein Sohn ist seit einigen Monaten ständig erkältet. Ich stecke mich dabei regelmäßig bis jedes Mal an. Mittlerweile nehme ich deshalb Vitamin C-Pulver. Ich frage mich nun, ob das ok wäre, wenn ich meinem Sohn auch etwas davon gebe. Er isst leider kaum Obst. Wenn ich am Tag ein paar Trauben und einen Apfelschnitz in ihn re...


Ständige Infekte / Immunsystemstärkung wie?

Hallo liebe Professoren, meine Tochter 7 Jahre ist generell öfter krank. IN der regel alle 6-8 Wochen, ausser im Sommer, da ist sie fast Infektfrei. Meine Tochter hat Asthma, welches sehr gut mit Ventolair, morgends und abends jeweils einen Hub, eingestellt ist. Jeder Schnupfen geht daher immer mit Husten und Bronchitis über. Seit den Herbstf...


Stärkung des Immunsystems

Sehr geehrter Herr Professor, was kann man für ein intaktes und gut funktionierendes Immunsystem bei Kindern (Tochter 12 Jahre, Leistungssportlerin) tun? Bewegung, eine gesunde Ernährung und guter Schlaf sind gewährleistet. Dennoch hat sie sehr oft fieberhaften Infekte oder Erkältungen mit Abgeschlagenheit. Wäre es sinnvoll, ein Präparat mit...


Stärkung des Immunsystems

Hallo hr Dr. Wahn, Mein Sohn 14 Monate wird am 10.10 eine Op wegen seiner hypospadie! Letzten Sonntag hat er sich jetzt leider am Handgelenk verband (grad 2) Sind deswegen jetzt fast täglich beim Kinderarzt zur Kontrolle und Verbandswechsel! Jetzt habe ich Bedenken das er durch die ganzen Keime dort sich einen Schnupfen einfängt und die op v...


Stärkung der Immunabwehr

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat das Down-Syndrom.Sie ist typischerweise häufig von Erkältungen geplagt und hat sehr enge Nasengänge. Sie hat außer den üblichen Impfungen noch eine Grippeimpfung bekommen. Kann ich noch etwas tun, um diese Infekte einzudämmen bzw. das Immunsystem zu stärken außer gesunde Ernähru...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er geht seit einem Jahr in die Kita. Uns wurde gesagt, viele Infekte im ersten Jahr sind normal. Aber es hört einfach nicht auf. Wir hatten jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Dauerschnupfen (wechselnd in allen Farben), Mittelohrentzündungen die antibiotisch behandelt werden mussten usw. Dann wurde e...


Immunsystem schwach ?

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle Entzündung mit seborhoischem Ekzem im ganzen Gesicht ). Seit 2 Wochen hat er Mundsoor. Nur auf der Zunge und nicht ausgeprägt.  1 Woche haben wir ihm eine Suspension gegeben mit dem Wirkstoff Nystanti...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn,  auf der Informationsseite Embryotox wird darauf hingewiesen, dass man nach der Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft bei der Impfung des Kindes besondere Vorsicht walten lassen sollte. Könnten Sie bitte erläutern, welche spezifischen Bedenken es gibt und warum eine besondere Aufmerksamke...