Prof. Dr. med. Volker Wahn

Welche Folgemilch bei Neurodermitis?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

ich habe bis jetzt unsere Tochter (9 Monate) gestillt. Sie kommt nachts noch 2-4 mal zum trinken.

Nun kommen die Zähne und es wird schmerzhafter, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird.

Ich würde gerne abstillen, aber Amelie hat an den Armen und am Oberkörper Neurodermitis-Flecken, die werden schlimmer wenn sie schwitzt.

Deshalb hat mein Kinderarzt eine Comfort Nahrung empfohlen, leider mag unsere Tochter keine dieser Nahrungen, egal von welcher Marke.
Gestern hat er gesagt ich solle eine normale 1er Milch probieren.
Meine Hebamme meint auch sie wird die HA Nahrung nicht mögen.

Da ich das Gefühl habe, dass sie Bauchweh bekommt wenn ich Milch trinke, achte ich sehr darauf, dass in der Milch wenig Laktose drinnen ist.

Ich habe die 1er Milch von verschiedenen Marken verglichen, und in der dm Eigenmarke Babylove ist ein geringer Anteil an Laktose drinnen, jedoch aber Maltose,Glucose und Maltodextrin.

Kann ich diese Marke ausprobieren oder empfehlen Sie eine andere Marke?

Ich habe ziemliche Angst, dass ihre Neurodermitis schlimmer wird.

Was empfehlen Sie?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Veronika

von kiki96 am 06.06.2014, 16:59 Uhr

Antwort auf:

Welche Folgemilch bei Neurodermitis?

Der vorbeugende Effekt der HA-Nahrung ist insbesondere in den ersten 6 Monaten etabliert. Danach können Sie eine ganz normale Milch verwenden (es gibt dafür diverse Hersteller), es sei denn, das Kind hat eine gesicherte Kuhmilchallergie. Was haben Sie gegen Laktose? Das ist der normale Zucker der Muttermilch. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis haben Zucker nichts mit Allergien zu tun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.06.2014