Frage: Was passiert wenn man Kleinkind Promethazin gibt?

wir wollen bald in den Urlaub fliegen, da habe ich als Mutter natürlich sehr viel panig und Stress im Kopf. Da der Flug 6/stunde dauert und Für meine Tochter (14 Monate) zu lang sein wird, hat mir eine Freundin Promethazin empfohlen vor dem Flug ein Teelöffel meine Tochter zu geben, dadurch ist sie ruhig und schläft ein. Hab aber so einiges darüber gelesen was es für nebenwirkung hat und bin mir nicht mehr so sicher. LG Mona

von Banamaki am 10.05.2019, 07:06



Antwort auf: Was passiert wenn man Kleinkind Promethazin gibt?

Ich habe mal nachgesehen, was an Nebenwirkungen bekannt ist: Sehr häufige Nebenwirkungen: Müdigkeit, Schwächeerscheinungen, Schlafstörungen und Schläfrigkeit, Benommenheit, Unruhe, Schwindel, Bewegungsstörungen wie Blickkrämpfe, ruckartiges Herausstrecken der Zunge, unwillkürliche Gesichtsbewegungen und Kopfbewegungen (Dyskinesien), Parkinson-Syndrome wie Bewegungsarmut, Zittern, Muskelsteifheit, Frühdyskinesien (vorwiegend im Kopf-Hals-Schulter-Bereich) und andere unwillkürliche Bewegungen wie Akathisien. Häufige Nebenwirkungen: Niedriger Blutdruck (Hypotonie) beziehungsweise verstärkter Blutdruckabfall im Stehen (orthostatische Kreislaufregulationsstörungen), erhöhte Herzschlagfolge, Herzrhythmusstörungen, Erregungsleitungsstörungen am Herzen, Prolaktin-Spiegelerhöhungen, Brustspannen, Milchfluss, Zyklusstörungen bis zum Verlust der Regelblutung bei Frauen, Orgasmusstörungen, Potenzstörungen, Impotenz, Asthma, Schleimeindickungen. Gelegentliche Nebenwirkungen: Schwindel, Lethargie, Kopfschmerzen, Depressionen, Erregungszustände, Krampfanfälle, Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Hautallergien mit Juckreiz, erhöhte Leberwerte im Blut, Mangel an weißen Blutkörperchen, Zuckerstoffwechselstörungen wie erhöhte Blutzuckerwerte, Mundtrockenheit, Verstopfung, Störungen beim Wasserlassen, Gewichtszunahme. Seltene Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut wie Hautverfärbungen an lichtausgesetzten Stellen oder Lichtempfindlichkeit, Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Leberfunktionsstörungen. Sehr seltene und vereinzelt auftretende Nebenwirkungen: Lebererkrankungen mit Gallestau, Sehstörungen wie Störungen des Scharfsehens, Augeninnendruckerhöhung (grüner Star) oder Pigmentablagerungen in Augenhornhaut und Linse, Blutbildungsstörungen, Haarausfall, Bindegewebsreaktionen, Darmverschluss, Kehlkopfschwellungen, Thrombosebildung. Das Medikament ist verschreibungspflichtig. Ich würde empfehlen, dass Sie das Thema mit Ihrem KA besprechen, ob diese Risiken in Kauf genommen werden sollen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.05.2019