Was könnte hinter Dauerkrankheiten stecken? Was kann ich noch tun?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Was könnte hinter Dauerkrankheiten stecken? Was kann ich noch tun?

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf einen Rat oder eine Idee. Mein Sohn (fast 3) ist sehr, sehr oft krank und es geht, meiner Meinung nach, weit über das Normale hinaus. Er hatte im letzten Jahr 16 fieberhafte Infekte und das, obwohl ich ihn in den 12 Monaten insgesamt 6 Monate aus der Krippe genommen habe, um Ruhe reinzubringen. ( Er geht seit August 2017 in die Krippe.) Seit Oktober ist er wieder ganz zuhause (habe nochmal Elternzeit genommen), seitdem hatte er 3 fieberhafte Infekte (jeweils 3-4 Tage hohes Fieber), 2x Angina und einmal Magen-Darm. Sein Zwillingsbruder hatte seit Oktober nicht einen Infekt. Immunglobuline wurden untersucht, alles ok. Die Kinderärztin ist auch ratlos. Er ist im Schnitt alle 2-3 Wochen krank (immer mit hohem Fieber), auch den ganzen Sommer durch. Im September lag er mit Lungenentzündung (Pneumokokken trotz Impfung) im Krankenhaus. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Im Februar 2018 hatte er RSV, vorher ging es eigentlich mit den Krankheiten. Könnte es damit zu tun haben? Er ist übrigens ein Frühchen aus der 29. SSW. Was meinen Sie - alles noch im Normbereich und auf Besserung warten? Oder könnte irgendetwas anderes dahinter stecken? Bin für jede Idee dankbar.

von WendlasKinder am 18.02.2019, 13:36



Antwort auf: Was könnte hinter Dauerkrankheiten stecken? Was kann ich noch tun?

Ich halte eine Vorstellung in einer ausgewiesenen Spezialambulanz für Abwehrschwächen (z. B. München, Mainz, Berlin, Hannover) für sinnvoll, bevor Sie sich für irgendwelche Therapien entscheiden. Ich vermute, die Kinderärztin wird dies mittragen können. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.02.2019