Was genau bedeutet "immungeschwächt" durch Medikamente für den Alltag?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Was genau bedeutet "immungeschwächt" durch Medikamente für den Alltag?

Liebes Expertenteam! Mein dreijähriger Sohn hat das nephrotische Syndrom und bekommt bei einem Schub Prednison. Nun haben wir noch nicht allzu viel Erfahrung damit bzw finden uns erst damit zurecht. Es heißt von Seite der Ärzte immer, er sei immungeschwächt und soll Infekte meiden. In den Kiga darf er aber, wenn der akute Schub vorbei ist und er niedrig dosiertes Cortison bekommt. Wie soll ich denn im Alltag Infektionen meiden? Was wäre denn so schlimm, wenn er unter Cortison zum Beispiel Scharlach bekäme? Mir ist nicht klar wie gefährlich oder eben nicht "immungeschwächt" für meinen Sohn in seiner Situation bedeutet. Ich kann ihn ja aber auch nicht sozial isolieren. Können Sie mir das erklären? Liebe Grüße, Anika Paternicola

von paternicola am 03.10.2017, 21:07



Antwort auf: Was genau bedeutet "immungeschwächt" durch Medikamente für den Alltag?

Die Cortisonbehandlung ist im Falle der Erkrankung Ihres Sohnes besonders wichtig, wenngleich Sie in der zeit der Behandlung das Risiko einer Ansteckung erhöhen kann. Ich rate zum pragmatischen Vorgehen: Wenn im Kindergarten nicht gerade Infekte kursieren (z. B. Mai bis September), wird man es mit Genehmigung der Ärzte wohl vertreten können. In der feucht - kalten Jahreszeit wäre ich eher vorsichtig, vielleicht nur einige Stunden in der Woche. Ihre Experten wissen dies aber zu beurteilen, vor allem auch in Abhängigkeit von der täglichen Cortisondosis, die er erhält. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.10.2017