Frage: Warum reagiert meine Tochter allergisch auf Hunde?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, vor ein paar Tagen , haben Sie bereits meine Frage zur Hundehaar Allergie meiner Tochter geantwortet. Nun sie hat noch immer ALLE Symptome sobald sie mit dem Hund in Berührung oder der Nähe kommt (Niesen, juckendem brennende, rote, tränende Augen, Laufnase und auch leichtes exem....) Sie hat ja auch sonst super viel Allergien, aber, der Bluttest sagt, sie hätte keine Hunde Allergie....Warum hat sie dann alle diese Symptome und das wirklich NUR, wenn sie mit dem Hund in Berührung kommt, oder der Nähe des Hundes sich aufhält.... Das verstehe ich nicht..... Sie klagt auch ständig über Kopfschmerzen und hatte auch vor 2 Tagen Nasenbluten dadurch bekommen.... MfG Sylvia

von Sylvia_v.A. am 14.03.2013, 11:26



Antwort auf: Warum reagiert meine Tochter allergisch auf Hunde?

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Zur Sicherheit würde ich zusätzlich einen Hauttest mit Hundeallergen machen, evtl. einen Reibtest mit den eigenen Hundehaaren. Sie sollten sich da an einen Allergologen wenden, der das kann. Sind diese Tests wirklich alle negativ, muss man vermuten, dass der Hund etwas im Fell hat, auf das das Kind reagiert. Für Hauttest wichtig: Der funktioniert nur, wenn das Kind ein paar Tage kein Antihistaminikum genommen hat. Dasselbe gilt für den Reibtest. Weiterer Rat ist erst möglich wenn diese Fragen geklärt sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.03.2013



Antwort auf: Warum reagiert meine Tochter allergisch auf Hunde?

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich denke, das ich mich wohl doch auf den Weg nach Deutschland zu einem Allerlogen machen muss, da die Hausärztin zu mir meinte (hier in NL) wenn negativ dann negativ und da müsse ich mir keine weiteren Gedanken machen.... Es wird hier leider in NL alles viel zu harmlos über die Schulter weg gesehen... Finde ich sehr schade. Denn es geht um die Gesundheit meines Kindes. Ich werde mit einem Allerlogen in Deutschland weiteren Kontakt auf nehmen. Vielen Dank noch einmal Mit freundlichen Grüßen Sylvia van Asperen- Raukohl

von Sylvia_v.A. am 14.03.2013, 13:46