Frage: Warum hat mein Sohn Urtikaria?

Hallo! Seit heute weiß ich, dass mein kleiner Sohnemann wohl eine Urtikaria hat. Die hat er schon seitdem er wenige Wochen alt ist. Es ist eine leichte Urtikaria, mal ist es ein "Fleck", dann mal zwei oder drei aber nicht so, dass der ganze Körper übersät ist. Die Flecken (weißer Punkt mit rotem Fleck) sind mal zwei Stunden da, mal drei oder mal nen halben Tag, Dann sind sie auch wieder verschwunden, scheinen ihn nicht weiter zu stören und am nächsten Tag finden sich wieder irgendwo neue Stellen. Nun ist die Frage: Warum hat er das? Kommt dies häufiger vor? Wie gehe ich am Besten auf Ursachenfindung? Einen Infekt hatte er noch nicht, seitdem er auf der Welt ist - das ist also auszuschließen. Die 2. Impfung wurde nun vorerst verschoben, ggf. sollen weitere Tests bzgl. der Urtikaria durchgeführt werden. VG

von Engelneu am 08.04.2013, 14:59



Antwort auf: Warum hat mein Sohn Urtikaria?

Wenn das immer wiederkehrende Auftreten von Quaddeln an unterschiedlichen Körperstellen länger als 6 Wochen zu beobachten ist, sprechen wir von einer "Chronisch spontanen Urticaria". In diesem Fall sollte Ihr Sohn unbedingt bei einem spezialisierten Kinderallergologen mit Erfahrung auf diesem Sektor vorgestellt werden. Ein Mastozytose (Kaffee-Braune Flecken an der Haut?) muss ebenso wie andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, dazu ist zu entscheiden, ob eine vorbeugende medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Das Krankheitsbild ist in diesem Alter ziemlich selten, in aller Regel aber gut kontrollierbar. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.04.2013



Antwort auf: Warum hat mein Sohn Urtikaria?

Sehr geehrter Herr Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde nun Ausschau nach einem Kinderallergologen im hohen Norden halten - ggf. haben Sie eine Empfehlung für mich? Was hätte eine Mastozytose für eine Auswirkung? Würde dies ein Kinderallergologe erkennen? Allergien sind bei uns in der Familie nicht bekannt. MfG Kathrin Ballin

von Engelneu am 09.04.2013, 12:41



Antwort auf: Warum hat mein Sohn Urtikaria?

Hallo! Durch viel Recherche bin ich auf folgendes gekommen: Milchschorf, Hautreaktionen (sehr selten, aber u.a. Nesselsucht) = Kuhmilcheiweißallergie! Und was bekommt er tagtäglich? Pre-Nahrung, somit Kuhmilcheiweiß....und was hat Felix tagtäglich? Nesselausschlag! Ich werde heute noch auf Neocate Infant umstellen. Das wird die Lösung sein.

von Engelneu am 10.04.2013, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urtikaria ?! und verdacht Fructoseintolleanz

Hallo Herr Dr. Wahn bei meiner tochter "4 einhalb" wurde vor 2 wochen durch den kia nesselsucht diagnostiziert nun fällt uns auf das sie extrem reagiert mit ausschlag im gesicht (vorallem dunkle augenringe) wenn sie obst bekommt oder saft oder fruchtjoguhrt.... kann das evtl. auch auf eine fructoseintolleranz hindeuten??? über bauchkrämpfe ...