Wäre es sinnvoll mich in der SS gegen Pertussis impfen zu lassen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Wäre es sinnvoll mich in der SS gegen Pertussis impfen zu lassen?

sehr geehrter herr prof wahn ich habe mir überlegt mich im 3. trimenon gegen pertussis impfen zu lassen, damit das neugeborene passiv durch meine antikörper einen impfschutz für eine gewisse zeit trägt. finden sie dies plausibel, und wird das neugeborene überhaupt einen pertussis-schutz besitzen, falls ja für wie lange. falls dies sinnvoll ist, wann würden Sie zu einer impfung gegen pertussis raten? unmittelbar vor der geburt? besten dank für Ihre antwort

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 13:05



Antwort auf: Wäre es sinnvoll mich in der SS gegen Pertussis impfen zu lassen?

Ich glaube nicht, dass dies wirklich erforderlich ist. Möglicherweise haben Sie bereits Pertussis-Antikörper und werden dem Neugeborenen einen gewissen "Nestschutz" mit auf den Lebensweg geben. Nach den allgemeinen Empfehlungen in Deutschland erfolgt dann die Pertussis-Impfung sehr früh mit 3-4 Monaten, bis dahin ist das Infektionsrisiko für Neugeborene extrem gering, wenn man Kranke vom Baby ein wenig fern hält. Ich würde meiner Frau von einer Impfung in der Schwangerschaft abraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Herpes und impfen

Das Problem ist dass der impftermin in 10 Tagen ist und da ist meine Lippe bestimmt schon verheilt aber die Inkubationszeit des Herpes auf mein Baby noch nicht !? Wäre es schlimm die 6 fach Impfung zu geben wenn sich mein Baby angesteckt hätte? Vielen Dank.


Impfen

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt (kam allerdings mit knapp unter 2500 Gramm zur Welt, inzwischen ca 4100 Gramm) und hatte heute ihren ersten Impftermin. Ich dachte es gibt heute die 6 Fach Impfung plus Pneumokokken. Die Ärztin hat zusätzlich noch die Rotaviren Impfung empfohlen. Ich habe mich dann "überzeugen" lassen die Impfung auch n...


Pertussis

Hallo! Ich habe November 2018 eine Keuchhusten Impfung bekommen. Nun bin ich schwanger. Ich möchte mich aber ungern in der Schwangerschaft impfen lassen. Ich habe auch sehr große Angst vor unerforschten Langzeitfolgen beim Baby. Habe dennoch auch große Angst dass mein Baby einfach aufhört zu atmen. Gerade weil auch Erwachsene geimpfte Pertussis...


Impfen Corona

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Nun würde ich mich gerne gegen Corona impfen lassen. Wie stehen Sie zu einer Impfung in der Stillzeit? Welche evtl. Gefahren/Risiken für das Kind sind möglich? Oder würden sie lieber zum Abstillen raten? Herzlichen Dank!!!!


impfen oder warten

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben und weiß jetzt die Empfehlung zur Impfung nach durchgemachter Coronainfektion. Vielen Dank! Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren. Wenn Sie eine 12 jährige Tochter ohne Vorerkrankungen hätten, die sich Ende Juli mit dem südafrikanischen Beta Virus infiziert hätte und Symp...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...


Wann impfen nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn, Mein 8 Monate junger Sohn wurde am 21.3.22 positiv auf das Corona Virus getestet, er hatte eine Kehlkopfentzündung dadurch und eine Woche später wurde durch die Kinderärztin eine Bronchitis diagnostiziert. Nun möchte Sie den kleinen am 13.4. gegen Pneumokokken und Meningokokken B Impfen. Ist es Ihre...


Pertussis-Auffrischungsimpfung noch in 37./38. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, leider hatte mich zu Beginn des dritten Trimenons derartig das Thema Booster-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt, dass die Empfehlung der STIKO, zwischen der 28. und 31. (?) SSW eine Keuchhustenimpfung vornehmen zu lassen (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten diesbezüglichen Impfung), völlig an mir vorbe...


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rückt um so mehr kommen bei mir Zweifel ob es richtig ist den kleinen mit so viel und so früh zu impfen oder ob man lieber noch bis zur u 4 warten soll? Die Ärztin empfahl früher zu impfen weil der kl...


Wann darf man nach Corona Infektion impfen?

Hallo liebes Ärzteteam, wir hatten Ende September Corona mein Sohn drei und mein kleiner Sohn fünf Monate bekommen eine Impfung der große gegen Grippe der kleine die zweite Meningokokken B Impfung. Die Helferin vom Kinderarzt sagte mir man müsste vier Wochen warten mein kleiner Sohn bekommt dann die zweite Impfung gegen Meningokokken B erst nach vi...